24.01.2008

Rolltresen für die „Tafel“

„Freundlichere Atmosphäre“ im Lüchower Bahnhofsgebäude

lr Lüchow. Ein lang gehegter Wunsch ist jetzt für die Lüchower „Tafel" in Erfüllung gegangen: Der Vorsitzende des Vereins, Dr. Günther Nemetschek, nahm im alten Bahnhofsgebäude in Lüchow zwei mobile Tresenteile für die Lebensmittelausgabe in Empfang. Schüler des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) Holz/Farbe der Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow hatten mit ihrer Fachpraxislehrerin Meike Lübbers die Teile gefertigt und in diesem umfangreichen Projekt zudem die Planung, die Konstruktion und die farbliche Gestaltung übernommen. „Endlich bekommt unser Ausgaberaum jetzt eine freundlichere Atmosphäre" freute sich Günther Nemetscheck bei der Übergabe. „Aber vor allem, können wir jetzt die Lebensmittel hygienischer lagern und auch an die Menschen, die zu uns kommen, herausgeben.“
„Die Jugendlichen sind stolz auf ihre sichtbaren Arbeitsergebnisse", ergänzte ihre Fachlehrerin Meike Lübbers. „Und das können sie auch durchaus sein." Finanziert wurden die Materialien für die neuen Rolltresen durch Mitgliedsbeiträge und Spenden, die die „Tafel" bekommen hatte.
Der Bau des Ausgabetresens war bereits das dritte Schülerprojekt zugunsten der Lüchow „Tafel". Im vergangenen Jahr fertigten die Schüler einen Tisch und Bänke für den Außenbereich sowie ein Vordach.

Foto: J.Hanspach