20.02.2008

Praxisnah und angepasst

Berufsbildenden Schulen Lüchow bieten neue Berufsfachschule an - Reaktion auf demografischen Wandel

lr Lüchow. Zum kommenden Schuljahr wird an den Berufsbildenden Schulen Lüchow (BBS) die zweijährige Berufsfachschule Sozialassistentin/ Sozialassistent mit Schwerpunkt Familienpflege eingeführt. Einem entsprechenden Vorschlag hat der Kreis-Schulausschuss in seiner jüngsten Sitzung zugestimmt.
Diese neue Ausbildung wird in den Räumen der BBS in der Königsberger Straße in Lüchow angeboten, und der inhaltliche Ausbildungsschwerpunkt liegt nach Aussage der Schule in der Klasse 1 in der Vermittlung von hauswirtschaftlichen und pflegerischen Kenntnissen. Die Verzahnung des Unterrichtes mit der Berufspraxis soll ein vierwöchiges Praktikum herstellen.
2009 soll dann die Klasse 2 eingeführt werden, die zum Berufsabschluss „Staatlich geprüfte Familienpflegerin/staatlich geprüfter Familienpfleger“ führt. In diesem zweiten Ausbildungsjahr liegt der Schwerpunkt in der praktischen Ausbildung, informierte die Schulleitung: „Allein 20 Wochen Praktikum in hauswirtschaftlichen, pflegerischen und sozialen Einrichtungen sind vorgesehen.“ In diese Klasse 2 könne auch aufgenommen werden, wer den Abschluss der zweijährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft nachweisen kann. Mit der Einführung dieser Schulform reagieren die Berufsbildenden Schulen Lüchow auf die demografische Entwicklung. Diese zeige, dass die häusliche Versorgung und Betreuung älterer Menschen „in der Gesellschaft einen höheren Bedarf aufweist“. Hierfür würden immer mehr Kräfte benötigt, die die unterstützungsbedürftigen Menschen im Alltag begleiten und ihnen helfen, einfache Hausarbeiten zu verrichten, wie Kochen, Wäsche machen, Reinigung der Wohnung oder Einkaufen, und auch behilflich bei Behördengängen sind. Darüber hinaus werde Hilfe bei der Tagesstrukturierung und Freizeitgestaltung gefordert. Auch in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen werde vermehrt Personal benötigt, das sich um die hauswirtschaftlichen und familienpflegerischen Belange in den Einrichtungen kümmert.
„Die BBS Lüchow leisten mit der Einführung dieses zweijährigen Ausbildungsganges einen wichtigen Beitrag, bedarfsgerechte, zukunftssichere Ausbildungen anzubieten“, stellt die zuständige Abteilungsleiterin Karola Ebeling fest. Sie sei sich sicher, „dass wir damit vielen eine berufliche sinnvolle Perspektive bieten“. Voraussetzung, um diese neue Ausbildung an den BBS Lüchow zu absolvieren, ist ein Realschulabschluss.
Nach der Klasse 1 besteht die Möglichkeit, eine Ausbildung in einem nichtärztlichen Heilberuf aufzunehmen. Bei erfolgreichem Besuch der Klasse 2 und entsprechenden schulischen Leistungen ist der Erwerb des erweiterten Sekundarabschlusses I möglich. Als weitere berufliche Perspektiven bieten sich der Wechsel in die Klasse 12 der Fachoberschule Gesundheit und Pflege oder in die Fachoberschule Ernährung und Hauswirtschaft oder in die Fachschule Hauswirtschaft an.
Wer Fragen zu diesem Ausbildungsgang hat oder wissen möchte, welche Bewerbungsunterlagen notwendig sind, kann sich an Karola Ebeling oder an die zuständige Fachlehrerin Alke Mehrtens wenden: Telefon (05841)962980.