23.02.2008

Schüler organisieren Blutspende

lr Lüchow. Am kommenden Mittwoch, dem 27. Februar, ist es wieder so weit: Unter der Regie von Schülerinnen der zweijährigen Berufsfachschule (BFS) Hauswirtschaft in Lüchow und des DRK gibt es von 9 bis 14 Uhr eine Blutspende-Aktion in den Schulräumen an der Königsberger Straße - nun bereits zum 5. Mal. Die Schülerinnen sind für die Vorbereitung der gesamten Aktion sowie der Betreuung der Spenderinnen und Spender zuständig, der DRK-Blutspendedienst für die Blutabnahme und die ärztliche Betreuung. „Unser Ziel ist es, so viele (junge) Menschen wie möglich zu motivieren, Blut zu spenden", betonen die Hauswirtschaftsschülerinnen. Ihr Motto lautet: „Nur Mut spende Blut." Blut spenden dürfen alle Männer und Frauen zwischen 18 und 68 Jahren. Mitzubringen ist der Personalausweis. Nach dem Aderlass wollen die Schülerinnen den Spenderinnen und Spendern kostenlos leckere kalte und warme Snacks sowie auch Getränke servieren.