05.03.2008

114 junge Leute beweisen Mut zum Blutspenden

Gelungene Aktion in der Berufsfachschule Hauswirtschaft

lr Lüchow. „Nur Mut, spende Blut", so hieß das Motto der zweijährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft, die mit Hilfe der einjährigen Berufsfachschule Sozialpflege zum fünften Mal in Zusammenarbeit mit dem DRK-Blutspendedienst Springe eine Blutspendeaktion durchgeführt hat. „Ziel dieser Aktion war zum einen, junge Menschen zum Blutspenden zu motivieren, und zum anderen, unseren Schülerinnen und Schülern die Organisation dieses Blutspendetages zu vermitteln und Eigenverantwortung zu fördern" , erläuterte Projektleiterin Alke Mehrtens.
Die Schülerinnen der zweijährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft hatten die Blutspendeaktion im Rahmen des Unterrichts als Projekt vorbereitet. Dazu gehörte die Werbung im Vorfeld mit Flyern, Plakaten und Mundpropaganda in den Klassen, das Organisieren in der Schule, das Herrichten der Räume, das Planen des Essens, die Einkäufe, die Zubereitung des Essens und die Versorgung und Betreuung der Blutspender während der Aktion. Unterstützt wurden die Schüler von ihren Lehrkräften Petra Haacke, Magdalene Henning, Marita Lessmann-Rieck und Alke Mehrtens.
Das Konzept ging schließlich auf. Es kamen insgesamt 114 Spenderinnen und Spender, darunter 59 Erstspender. Klassenlehrerin Alke Mehrtens zeigte sich erfreut über die positive Resonanz des Blutspendetages und lobte die Schülerinnen und Schüler für ihr vorbildliches Engagement. Auch von den Spendern kamen nur positive Rückmeldungen über das reichhaltige Büfett und die nette Atmosphäre. Das Team des Blutspendedienstes lobte ebenfalls die perfekte Organisation und die gute Zusammenarbeit, die in einem Jahr wiederholt werden soll.