08.03.2008

Frisur mit Rennbahnteil

Kreativ-Wettbewerb für Friseur-Azubis bei der Gewerbeschau

dm Wustrow. „Die Mädchen müssen richtig viel geübt habe", lobte die Niedersachsen-Meisterin Tina Böhnsch die Kreationen, die beim Frisier-Wettbewerb der hiesigen Friseur-Vereinigung Wendisch-Hair bei der Wustrower Gewerbeschau entstanden sind. „Sonst wären solche kunstvollen Frisuren nach sechs Monaten Ausbildungszeit nicht möglich", meinte die junge Frau aus Wustrow, die ihre Ausbildung im Sommer abschließt. Als Mitglied der fünfköpfigen Jury des Wettbewerbs habe sie vor allem auf die Sauberkeit der Verarbeitung geachtet, erläuterte Tina Böhnsch.
Insgesamt 13 Schülerinnen der relativ jungen Berufsfachschule Friseurtechnik an den Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow ließen bei der Wettbewerbsteilnahme ihrer Fantasie freien Lauf. Die Mädchen arbeiteten auf der Bühne mitten im Gemeinschaftshaus Figuren, Schmuck und sogar ein Teil einer Carrera-Rennbahn in die Frisuren ein.
Heraus kamen fast durchweg Kreationen, die normalerweise kaum tragbar sind, wie BBS-Fachlehrer Jochen Hanspach erläuterte. Dennoch zeigen die Ergebnisse auf den Übungsköpfen elementares Friseurhandwerk und dass die Schülerinnen von Fachpraxislehrerin Hanna Peters sehr gut auf den Wettbewerb vorbereitet worden waren. Es waren Techniken wie Einlegen, Toupieren und Flechten gefordert, die während der täglichen Arbeit im Salon ständig angewandt werden müssen.
Bei der Siegerehrung lobte Wendisch-Hair-Präsident Matthias Böhnsch die guten Ergebnisse des Berufsnachwuchses. Den großen Wanderpokal bekam Nadine Schott, die von der zum Teil aus Laien besetzten Jury auf Platz eins vor Anastasia Weis und Jana Woltersdorf gesetzt wurde.