05.04.2008

Gute Vorträge

Wettbewerb an den BBS Lüchow

rg Lüchow. Gut waren sie fast alle: die Vorträge, die 19 Schülerinnen und Schüler der einjährigen Berufsfachschule an den BBS Lüchow für ihren Vortragswettbewerb vorbereitet hatten. Doch besonders stachen in diesem Jahr Denise Constabel aus Krautze, Patrik Wittleben aus Gartow und Janina Wedhorn aus Jameln hervor. Mit ihren Präsentationen zu den von ihnen ausgewählten Themen Diabetes mellitus, die Parkinsonkrankheit und Fettleibigkeit überzeugten die drei Erstplatzierten die Jury, die aus vier Fachlehrerinnen des Fachbereiches Hauswirtschaft bestand.
„Wir sind immer wieder begeistert, wie gut sich viele Schülerinnen und Schüler auf diesen Wettbewerb vorbereiten und tolle Leistungen erbringen", freuten sich so auch die Jurorinnen. Die beiden Erstplatzierten werden nun zum Gebietsentscheid des von der Landberatung ausgerichteten Vortragswettbewerbes nach Rotenburg fahren.
Der Vortragswettbewerb und die Vorbereitungen dazu sollen den Schülerinnen und Schülern helfen, ihre Fähigkeit, sich selbst darzustellen, zu verbessern. „Eine Kompetenz, die ihnen auf ihrem künftigen Berufsweg von großem Nutzen sein wird", ist man sich an den BBS sicher.

Platzierten sich beim Vortragswettbewerb der BBS Lüchow ganz vorn (von links): Patrick Wittleben (Platz 1), Janina Wedhorn (Platz 3) und Denise Constabel (auch Platz 1). - Aufnahme: J. Hanspach