11.07.2008

Mit gutem Riecher für neue Bildungsgänge

An den Berufsbildenden Schulen: Studiendirektor Gerd Neubauer in den Ruhestand verabschiedet

by Lüchow. Seit 1974 hat Gerd Neubauer aus Hitzacker an den Berufsbildenden Schulen (BBS) in Lüchow unterrichtet, zu Beginn der Ferien wurde der 63-Jährige in den Ruhestand verabschiedet. Für seine Chefin Ilka Burkhardt-Liebig ist Neubauer ein „lebendiges Beispiel für die Durchlässigkeit im Bildungswesen über die berufliche Bildung". Denn Neubauers Karriere könne vielen jungen Men­schen aufzeigen, „dass viele Wege nach Rom führen", sagte Burkhardt-Liebig: „Eltern müssen keine Angst haben, dass aus ihrem Kind nichts wird, wenn es nicht nach Klasse 4 aufs Gymnasium kommt."
Gerd Neubauer, der als Studiendirektor der Schulleitung angehörte, ist ursprünglich Volksschüler. Er begann als 14-Jähriger 1959 eine Ausbildung als Kfz-Schlosser, besuchte später die Berufsaufbauschule und eine Ingenieurschule für Fahrzeugtechnik in Hamburg und ar­beitete anschließend vier Jahre bei VW in Wolfsburg. Dann ging er zum Studium an die TU Hannover und landete 1974 wieder an der Schule, die er bereits als Berufsschüler kennengelernt hatte - in Lüchow.
Von den Berufsbildenden Schulen würden „Menschen wie Sie" gesucht, sagte Burkhardt-Liebig, Menschen, die die „freie Wildbahn" außerhalb von .Schule kennengelernt haben und entsprechende Kompetenzen mitbringen.
Für Neubauers Können gab es in der Abschiedsfeier viel Lob - nicht nur musikalisch von einer dreiköpfigen Lehrerband mit dem Abba-Song „I do, I do, I do", das seinem Arbeitseifer galt, oder Tina Turners „Simply the Best", das weiter geht mit der Zeile: „better than all the rest...", sondern auch in Reden und Grußworten. Betont wurden die von Neubauer immer wieder gepflegten guten Kontakte zu den Ausbildungsbetrieben, sein guter Riecher für neue Trends in der beruflichen Bildung, der zu zahlreichen neuen Bildungsgängen an den BBS geführt habe. „Du warst bahnbrechend", sagte der stellvertretende BBS-Leiter Bernhard Lecour, ohne Neubauers Initiative gäbe es beispielsweise auch die beiden Fachgymnasien nicht. Gerd Neubauers Einsatz für die jungen Menschen sei von Nachhaltigkeit geprägt, ihm sei immer wichtig gewesen, ihnen ortsnahe Qualifikationsmöglichkeiten zu bieten: „Das bleibt", ergänzte Neubauers Freund, der ehemalige Landrat Christian Zühlke.
Zuletzt arbeitete Gerd Neubauer auch an der Ausgestaltung eines neuen Bildungsangebotes mit: der Berufsfachschule „Technische Assistenten Nachwachsende Rohstoffe". Er habe zudem andere motivieren und mitreißen können, sei im Sinne einer in die Zukunft gerichteten Entwicklung der Schule auch Mahner und Erinnerer gewesen und nicht zuletzt ein guter Lehrer, solidarisch mit seinen Schü­lerinnen und Schülern.
Der so Geehrte bedankte sich bei allen: Es habe „Spaß mit Euch" gemacht, er habe sich von alle mitgetragen gefühlt. Der Kernbereich der Schule sei und bleibe die Berufsausbildung, „daraus beziehen wir unsere Berechtigung". Deshalb sei die Zusammenarbeit mit den Betrieben auch so wichtig, um den Jugendlichen eine berufliche Perspektive zu geben: Der Metallbereich in Lüchow-Dannenberg biete immerhin rund 1000 Arbeits- und auch immer wieder Ausbildungsplätze.

Auch die Verabschiedung in den Ruhestand ist ein Verwaltungsakt, der nach Vorschriften verlangt: Gerd Neubauer und die BBS-Schulleiterin Ilka Burkhardt-Liebig. Aufnahme: J.Hanspach

Weitere Bilder zur Verabschiedung von Gerd Neubauer und Lothar Lüttke