11.07.2008

Kaninchen wohnen zweistöckig

BVJ-Schüler bauten für Grundschule in Schnega zwei Komfort-Ställe

lr Lüchow. Die Schüler des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) Holz/Farbe der Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow haben der Grundschule Schnega zwei neue Komfort-Kaninchenställe übergeben. Entworfen wurden die Ställe im Rahmen eines Projektes zur Schulhofgestaltung in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern aus Schnega. Die Kosten übernahm der dortige Förderverein.
In den zweistöckigen Ställen haben die Tiere nun eine große Freilauffläche. Die obere Etage erreichen sie über einen Laufsteg, in der auch die Futterstelle integriert ist. Für die Aufbewahrung des Futters ist ein integrierter Lagerraum vorgesehen.
Die neun Schüler des BVJ Holz/Farbe konnten bei diesem Bauvorhaben ihre im Laufe des Schuljahres gewonnenen handwerklichen Fertigkeiten beweisen. „Das Arbeitsergebnis kann sich wirklich sehen lassen und erfüllt mit Sicherheit jegliche Ansprüche an die unterschiedlichen Funktionen der Ställe", lobte Fachpraxislehrerin Meike Lübbers ihre Schüler bei der Übergabe der Ställe. Die Freude über die gelungene Arbeit war bei den Auftraggebern groß, sind doch nun ihre kleinen Lieblinge endlich komfortabel untergebracht.

Zweistöckige Kaninchenställe haben Schüler des Berufsvorbereitungsjahres der BBS Lüchow für die Grundschule Schnega gebaut. Aufnahme: M. Lübbers