17.11.2008

Neue Ausbildung zur Familienpflegerin

BBS erweitern ihr Schulangebot

lr Lüchow. Die Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow bieten zum Schuljahr 2009/2010 erstmals die Ausbildung zur Sozialassistentin oder Sozialassistenten, Schwerpunkt Familienpflege, an. Die zweijährige Ausbildung schließt mit der Berufsbezeichnung „staatlich geprüfte Sozialassistentin, Schwerpunkt Familienpflege" ab. Sie ist in zwei aufeinander aufbauende einjährige Berufsfachschulen gegliedert. Neben dem Vermitteln von Unterrichtsinhalten muss ein hoher Praxisanteil in hauswirtschaftlichen, sozialen oder pflegerischen Einrichtungen absolviert werden.
In der Klasse I muss ein vierwöchiges Praktikum abgeleistet werden, in die Ausbildung der Klasse II ist ein Praktikum von 20 Wochen integriert. Wer die Ausbildung erfolgreich beendet, findet in der häuslichen Familienpflege, in ambulanten Diensten mit Assistenzbedarf Einsatzmöglichkeiten.
In die Klasse II der Berufsfachschule Sozialassistent/in, Schwerpunkt Familienpflege, kann aufgenommen werden, wer seit Beginn des Schuljahres 2008/09 die einjährige Berufsfachschule Sozialpflege mit dem Profil „Betreuung und Pflege" erfolgreich abgeschlossen hat. Aufgenommen werden kann auch, wer die einjährige Berufsfachschule Hauswirtschaft für Realschulabsolventen abgeschlossen hat oder wer eine Berufsausbildung zur Hauswirtschafterin nachweisen kann.
Bewerbungen sind bis zum 1. Februar 2009 an die BBS Lüchow zu richten.
Auskünfte gibt Alke Mertens, Telefon (05841) 96 29 80.