07.12.2008

Berufsfachschule statt BGJ

BBS Lüchow informierte über anstehende Veränderungen

Lüchow (jha). Auf breite Resonanz bei den Handwerkern des Landkreises stießen drei sehr gut besuchte Veranstaltungen der Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow zu den anstehenden Veränderungen in der beruflichen Bildung. Eingeladen waren Handwerksbetriebe des Landkreises der Zimmerer- und Dachdecker, der Tischler und der Maurer und Tiefbauer.
Der für diese Berufsfelder zuständige Koordinator Johannes Schulz stellte die wichtigsten Neuerungen vor. Unter anderem müssen sich nach der neuen „Verordnung für Berufsbildende Schulen“ das jeweilige Handwerk und die Schule einigen, welche Schulform sie an Stelle des zum neuen Schuljahr abgeschafften Berufsgrundbildungsj ahres (BGJ) setzen wollen. In allen vertretenen Gewerken wurde nach eingehender Diskussion einstimmig das Modell Berufsfachschule (BFS) favorisiert. Danach erkennen die Betriebe den Besuch dieser Schulform mit fachpraktischem und fachtheoretischem Unterricht als erstes Lehrjahr an, wenn es erfolgreich absolviert wurde. Gefordert wird in Zukunft ein ordentlicher Hauptschulabschluss als Eingangsvoraussetzung und zum Ende wird eine praktische und eine theoretische Prüfung abgelegt.
Ausgedehnt und mit größerer Bedeutung versehen wird in der Berufsfachschule der betriebliche Anteil. Die Abstimmung schulischer mit betrieblichen Inhalten wird deshalb in Zukunft eine noch intensivere Zusammenarbeit von Betrieben und Schule erfordern. Deshalb wurden jeweils Ausschüsse gebildet, in denen Handwerksmeister aus den Betrieben sowie die Fach- und Fachpraxislehrer der BBS vertreten sind.
Für den Fachbereich Holztechnik (Tischler) wird von betrieblicher Seite Helmut Mieth (Fa. Grammel), Edwin Schlüsselburg (Fa. Wolfrath) und Jens Tzscheutschler (Fa. Tzscheutschler) im Ausschuss vertreten sein. Auch das Zimmerer- und Dachdeckerbetriebe des Landkreises befürworten die Einführung einer Berufsfachschule.
Ausschussmitglieder sind Daniel Hanke (Fa. Hanke), Gerd Teltemann (Fa. Teltemenn), Klaus Drobeck und Holger Schulz (Fa. Drobeck und Schulz) sowie Isaak Centurier und Jan Feldhusen (Holzwerkstatt Hohenvolkfien). Die Maurer und Tiefbauer werden in ihrem Ausschuss vertreten durch Mario Bleck (Fa. Bleck), Oliver Elvers (Kateminer Bau GmbH) sowie Horst-Ulrich Herms (Fa. Matern).