Presseschau 2009

30.01.2009

Spenden, essen, anderen helfen

Blutspendeaktion des Roten Kreuzes in den Berufsbildenden Schulen in Lüchow - 55 Erstspender

on Lüchow. Leben retten - was für viele nach großem Aufwand klingt, kann doch so einfach sein: mit einer Blutspende. Bei der Blutspendeaktion des Roten Kreuzes in den Berufsbildenden Schulen Lüchow haben 96 Leute teilgenommen, 55 von ihnen waren Erstspender.
Die Blutspendeaktion, die nun schon zum sechsten Mal in der BBS stattfand, wurde zu großen Teilen von den Schülern selbst organisiert. Angeleitet von Alke Mehrtens, Fachlehrerin für Hauswirtschaft und Sozialpflege, bildeten 25 Schülerinnen und Schüler aus zwei Klassen der Berufsfachschulen Sozialpflege und Hauswirtschaft drei Teams. Eines hatte die Aufgabe, soziale Hilfestellung zu geben, sprich: den Teilnehmern Essen und Trinken zu reichen, sie bei Unwohlsein zu betreuen oder auch zu helfen, die nötigen Formulare auszufüllen. Die zwei anderen Teams kümmerten sich um die Verpflegung, ein Team backte Kuchen und belegte Brötchen, das andere stellte Obst- und Gemüsesnacks bereit und kümmerte sich um Getränke. Insgesamt hatten sich die Teams auf gut 140 Personen vorbereitet.
Die ersten Schritte, zu denen auch das Anfertigen von Plakaten und das Anwerben von Blutspendern gehörte, begannen schon zwei Wochen zuvor. »Durch dieses soziale Projekt lernen die Schüler, Engagement zu zeigen, sie müssen auch manchmal über ihren eigenen Schatten springen», berichtete Organisatorin Alke Mehrtens. Und genau das ist auch der Fall, wie Schülerin Tina Spranz feststellte: »Mein Einsatz hier beflügelt auch meine sozialen Kompetenzen.» Für ihre betreuende Lehrerin Magdalene Hennings ist die Aktion des Roten Kreuzes vor allem »eine Sachen für die Schüler, bei der sie ihre Selbstständigkeit und Umsicht unter Beweis stellen können.»
Ganz nebenbei wird das Projekt selbst von vielen Schülern als »nette Abwechslung» zum Unterrichtsalltag gesehen, obwohl es wie eine Klassenarbeit benotet wird.

Bild: Für die Verpflegung der freiwilligen Spender bei der von jungen Erwachsenen organisierten Blutspendeaktion sorgten mehrere Schülerinnen und Schüler aus dem Fachbereich Hauswirtschaft der BBS Lüchow.
Aufn.: O. Nowak