03.02.2009 BBS-intern

Debattierwettbewerb in der BBS

11. Klassen des Fachgymnasiums debattieren

Am 27.01.2009 fand in der Aula der BBS Lüchow (Amtsfreiheit) ein schulinterner Debattierwettbewerb der 11. Klassen (Fachgymnasien) statt. Hierbei wurde über folgende Themen diskutiert:

1. Soll der Samstagsunterricht an den Schulen wieder eingeführt werden?
  2. Soll das Arbeitslosengeld reduziert werden?
  3. Sollen Freizeitunfälle aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen gestrichen werden?
  4. Sollen straffällig gewordene Ausländer abgeschoben werden?
  5. Sollen wir Eliteförderung in den Schulen Deutschlands einführen?

Der Wettbewerb fand unter den gleichen Regeln wie der allseits bekannte Wettbewerb „Jugend debattiert“ statt. Für jedes Thema stellten sich jeweils zwei Debattanten für die Pro- und für die Contraseite zur Verfügung. Eröffnet wurde die Debattierrunde, indem jeder Debattant bzw. jede Debattantin die Möglichkeit erhielt, innerhalb von zwei Minuten den eigenen Standort zu dem vorgegebenen Thema grob zu erläutern. Danach fand für 12 Minuten die eigentliche Debatte statt, in der sich die jeweiligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst organisierten und ihre Argumente so überzeugend wie möglich darlegten. Am Ende konnte jeder Beteiligte eine Minute lang noch einmal erläutern, ob er seine vorher geäußerte Meinung auch weiterhin vertritt und welche Argumente ihm bzw. ihr dabei besonders wichtig waren. Vorher ausgesuchte und äußerst qualifizierte Juroren und Jurorinnen erklärten sodann den Gewinner bzw. die Gewinnerin. Grundlage für diese Entscheidung war die Sachkenntnis, das Ausdrucksvermögen, die Gesprächsfähigkeit und die Überzeugungskraft der Debattanten. Die Entscheidung wurde von einem Jurorenmitglied ausführlich erläutert.

Als Zuhörerinnen und Zuhörer waren alle Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Fachgymnasiums eingeladen.
Die Gewinner aus den fünf Debattierrunden sind:

1. Sonsalla, Tina (TG 11b)
  2. Teltemann, Tillmann (TG 11b)
  3. Korallus, Marco (TG 11a)
  4. Bremer, Johannes (TG 11b)
  5. Schulenburg, Eike (WG 11e)

Sie werden am 11. Februar 2009 als Auswahl der 11. Klassen der BBS Lüchow am regionalen Debattierwettbewerb in Uelzen teilnehmen.