03.05.2009 GA

In Granada frisiert

Azubis aus Lüchow-Dannenberg in Spanien unterwegs

Lüchow/Granada       (jha).
Als die beiden Friseurauszubildenden Anna Rozwadowski (Salon Böhnsch) und Anastasia Kemlink (Salon Maria, Zernien) vor kurzem auf Mallorca zwischenlandeten, hatten sie nicht geplant, vor ihrer Gesellenprüfung noch einmal Sonne zu tanken. Beide junge Frauen waren unterwegs nach Granada zur Partnerschule der Berufsbilden Schulen (BBS) Lüchow „I.E.S. Aynadamar". Im Rahmen der Messe „Salud & Belleza" (Gesundheit und Schönheit) stellte die spanische Berufsschule in einer Frisuren- und Kosmetikleistungsschau ihr Können einem breiten Publikum vor. Die eineinhalbstündige Schau hatte das Motto „El ser humano". Dabei zeigten die Friseur- und Kosmetikklassen gestalterisch die unterschiedlichen Aspekte des „Menschseins". Beim Schauteil „Traditionelle und aktuelle europäische Frisurenmode" stellten Anna und Anastasia Frisuren nach der diesjährigen Sommermode vor.
Ihre Modelle Anna und Laura waren Schülerinnen der I.E.S. Aynadamar, die sie zwar vom Foto her kannten, aber erst vor Ort erstmalig in die „Finger" bekamen. Nach anfänglicher Skepsis konnten die beiden ihre Modelle durch ihr handwerkliches Können überzeugen. Zahlreiche Zuschauer, viele Fotoapparate und einige örtliche Fernsehsender begleiteten den erfolgreichen Auftritt.
Aber ganz allein mussten Anna und Anastasia unseren Landkreis und ihr Handwerk nicht vertreten. Sie hatten Unterstützung durch die Friseurmeisterinnen Heidi Mertins vom Salon "Frisurenmacher der Insel", Hitzacker und Stephanie Piel vom „Salon Figaro", Dannenberg. Dazu gehörten auch die Organisatoren Hanna Peters und Jochen Hanspach, Berufsschullehrer der BBS Lüchow, und die Spanischlehrerin Edith Schmidt mit ihrem Mann Frank. „Ohne die Übersetzungshilfe von Frau Schmidt wäre diese Aktion kein so großer Erfolg geworden", zeigte sich Hanspach überzeugt, der mit den anderen den spanischen Gastgebern versprechen musste, weiter an seinen Spanischkenntnissen zu ar­beiten.
Die Vorbereitungen begannen bereits vor einigen Wochen. Zahlreiche Anrufe und Mails gingen hin und her, Alter, Größe, Haarlänge und -farbe der Modells wurden erfragt, Möglichkeiten von Schnitt- und Farbveränderungen ausgelotet. Die spanischen Kollegen hatten darum gebeten, auch die Kleidung mitzubringen. Dankenswerterweise stellte die Lüchower Boutique „Stilbruch" diese zur Verfügung. Für die erforderlichen farblichen Anpassungen sponserte die Firma Wella AG mit speziellen Haarfarben dieses Projekt. Der Förderverein der BBS Lüchow und die Friseurvereinigung des Landkreises „Wendisch Hair" sorgen für eine finanzielle Unterstützung der beiden Friseurauszubildenden.
Ins Leben gerufen wurde dieses Projekt im vergangenen Jahr für Auszubildende des jeweiligen dritten Lehrjahres und zur Begegnung von deutschen und spanischen Fachkollegen.
Aber vor allem ist es ein gemeinsames Projekt von Friseurbetrieben des Landkreises, Auszubildenden und Lehrkräften der BBS Lüchow. „Wenn Menschen über die Sprach- und Kulturgrenzen hinweg zusammen arbeiten, um etwas Gemeinsames zu schaffen, dann geht der persönliche Gewinn weit über das rein Handwerkliche hinaus", ist sich Hanspach sicher, als die Delegation wieder im kalten Hamburg landete und alle begeistert und dankbar auf die vergangenen Tage zurückblickten. Anna und Anastasia waren beeindruckt von der Freundlichkeit ihrer Gastgeber, von der modischen Vielfalt der spanischen Jugendlichen und „was die Höflichkeit und Hilfsbereitschaft der Jugendlichen Erwachsenen gegenüber angeht, da können wir uns eine dicke Scheibe abschneiden", meinten die Beiden rückblickend auf ihr spanisches Abenteuer. Nur an die verschiedenen Geschmacksrichtungen spanischer Gerichte müssen sie sich noch gewöhnen. Vielleicht schon im nächsten Jahr, wenn wieder eine neue kleine Gruppe aus dem Landkreis nach Granada unterwegs ist?

Stolz präsentierten (von links) sich Anna Rozwadowski (Salon Böhnsch) mit ihrem Modell Laura, Modell Anna mit Anastasia Kemlink (Salon Maria, Zernien) nach einem gelungenen Auftritt auf der Messe Salud & Belleza" (Gesundheit und Schönheit) in Granada. Im Hin­tergrund (Mitte rechts) die Berufsschullehrerin Hanna Peters.

Die Berufsschullehrerin Hanna Peters, die Friseurmeisterin Heidi Mertins (Salon Frisurenmacher der Insel", Hitzacker), die Spanischlehrerin Edith Schmidt und die Friseurmeisterin Stephanie Piel (Salon Figaro", Dannen-berg) streben erwartungsfroh zur Mottoschau (El ser hu-mano - Aspekte des Menschseins) der Partnerschule der BBS Lüchow I.E.S. Aynadamar"
Fotos: Jochen Hanspach