13.06.2009 EJZ

Mit Kavka gegen Rechtsextreme

Erstmals an Schule in Niedersachsen

lr Lüchow. Als „Störungsmelder on tour" wird der Moderator und Buchautor Markus Kavka am 16. Juni zu Gast in den Berufsbildenden Schulen (BBS) in Lüchow sein. Markus Kavka, der als Moderator des Musiksenders MTV bekannt wurde, der selbst Erfahrungen mit Rassismus gemacht hat, wird mit einer Klasse zum Thema Rechtsextremismus und Neonazis arbeiten. Organisiert hat die Aktion Katrin Klupsch-Jandt vom NiKo-Projekt (Niedersächsische Kooperations- und Bildungsprojekte) im Rahmen der BBS-Projekttage.
„Als Schule ohne Rassismus -Schule mit Courage begrüße ich die Entscheidung der BBS, innerhalb der diesjährigen Projekttage einen Schwerpunkt auf das Thema zu setzen", sagte Katrin Klupsch-Jandt. Die Idee, Prominente als themenspezifische Diskussionspartner in Schulen zu schicken, kommt vom Berliner Verein „Gesicht zeigen - Aktion weltoffenes Deutschland". Mit Unterstüt­zung des Bundesministeriums der Justiz ermöglicht der Verein bereits seit 2008 solche bundesweiten Schulprojekte.
Die BBS Lüchow ist nun die erste Schule in Niedersachsen, an der das Projekt vorgestellt wird, wobei Verhandlungen über eine anschließende Zusammenarbeit zwischen dem NiKo-Projekt der Samtgemeinde Lüchow und „Gesicht zeigen" laufen.