08.08.2009 EJZ

Mit etwas Verspätung

BBS-Kubus: Nach Umbau werden ab nächster Woche die ersten Klassen einziehen

gel Lüchow. "Die haben sich schon gesputet", erzählt Schulleiterin Ilka Burkhardt-Liebig mit Blick auf die Handwerker. Dass es dennoch Verzögerungen beim Umbau des so genannten Kubus an den Berufsbildenden Schulen (BBS) in Lüchow gegeben hat, hatte zwei andere Gründe.

Deswegen werden erst mit etwas Verspätung in der kommenden Woche die ersten Schülerinnen und Schüler in den neugestalteten Trakt einziehen. Bis Ende des Monats sollen dann alle Klassen bezugsfertig sein. Wenn der Kubus bis zum Oktober abschließend auch noch mit der Aluminium-Fassade verschalt ist, wird der Landkreis 1,75 Millionen Euro in ein quasi komplett neues Gebäude investiert haben.

Halbwegs ist man im Zeitplan geblieben. Obwohl man ursprünglich sehr wohl zu Schuljahresbeginn gerne mit dem Unterricht im Kubus wieder begonnen hätte. Die Handwerker hätten "unter Hochdruck" gearbeitet, sagt Manfred Schrodt vom Gebäudemanagement des Landkreises, der als Bauherr auftritt. Dass man das Ziel nicht ganz erreicht habe, habe mit zwei Verzögerungen zu tun. Zum einen: Als die Arbeiter das alte Dach abgetragen hatten, habe Regen eingesetzt. Daraufhin sei Zeit für Trocknungsarbeiten draufgegangen. Zum anderen: Beim Abbruch seien Schadstoffe im Fenster-Anstrich festgestellt worden -das Material musste daraufhin als Sondermüll entsorgt werden.

Nun aber ist die oberste Etage so gut wie bezugsbereit. Erste Möbel seien da; es fehlten noch Wandtafeln, erzählt Schulleiterin Burkhardt-Liebig. Dann kann es im Obergeschoss losgehen. Bis auch das Untergeschoss hergerichtet ist, werden weiterhin fünf BBS-Klassen in anderen Schulen Lüchows ausgelagert bleiben. Die Umgestaltung des Kubus hat einem Energiefresser ein Ende bereitet. Denn der 1976 errichtete Stahlbetonbau in Leichtbau war ein Symbol für Energieverschwendung. Nach dem Umbau weist der Kubus nun eine hochwärmegedämmte Holzfassade, komplett neue Fenster, neue Sanitäranlagen, ein neues Heizungssystem und ein neues Dach auf. Manfred Schrodt vom Gebäudemanagement schätzt, dass sich nach dieser energetischen Sanierung jährlich rund 3500 Euro an Heizkosten sparen lassen -etwa ein Drittel Kosten weniger als zuvor.

Bild: Offenbar nur geringe Verzögerungen hat es gegeben beim Umbau des so genannten Kubus der Berufsbildenden Schulen in Lüchow. Nächste Woche können die ersten Klassen ins Obergeschoss einziehen. Bis Oktober soll das Gebäude noch mit einer Aluminium-Fassade verschalt werden. Für 1,75 Millionen Euro wird dann ein quasi komplett neues Gebäude entstanden sein.
Aufn.: J. Feuerriegel