25.08.2009 EJZ

Größte gymnasiale Oberstufe an den BBS

Insgesamt 752 Jugendliche bereiten sich in den Sekundarstufen II im Kreisgebiet auf das Abitur vor

dm Lüchow. Die Fachgymnasien Technik und Wirtschaft an den Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow bilden die größte gymnasiale Oberstufe im Kreisgebiet, an denen sich Jugendliche auf das Abitur vorbe­reiten, Insgesamt 322 junge Erwachsene besuchen die drei Jahrgänge der beiden Fachgymnasien an der BBS. In allen vier Oberstufen im Kreisgebiet lernen seit dem Schuljahresbeginn insgesamt 754 junge Frauen und Männer für die Reifeprüfung.
Die Schülerzahl am Wirtschaftsgymnasium der BBS ist 217 Schülerinnen und Schüler etwas mehr als doppelt so groß wie am Fachgymnasium Technik. Im neuen li. Jahrgang haben 79 Jugendliche die Fachrichtung Wirtschaft gewählt, 41 den Bereich Technik. Rund 30 Prozent dieser Schüler haben vorher eines der beiden hiesigen Gymnasien oder den Gymnasialzweig der Kooperativen Gesamtschule in Clenze besucht, informierte die BBS.
Die Oberstufe des Gymnasiums Lüchow besuchen seit Schuljahresbeginn 219 junge Leute. 68 von ihnen gehen in den 13. Jahrgang. 151 bilden die neue gemeinsame 11. und 12. Jahrgangsstufe, die wegen der Verkürzung der Gymnasialunterrichts bis zum Abitur auf 12 Jahre zusammengefasst wurde. Neu in der Oberstufe des Lüchower Gymnasiums sind 84 Schüler; 23 Neuzugänge gleichen die Zahl der 14 Abgänger mehr als aus. 12 von ihnen haben sich für den Besuch eines Fachgymnasiums an den Berufsbildenden Schulen entschieden.
Am Fritz-Reuter-Gymnasium ist die Zahl der neuen Oberstufenschüler mit nur 52 Jugendlichen erheblich kleiner als im Vorjahr, als 72 junge Leute in die 11.Jahrgangsstufe wechselte. In den nun zwei Jahrgängen in der FRG-Oberstufe bereiten sich insgesamt 171 Schülerinnen und Schüler auf das Abitur vor.
Die Oberstufen der beiden hiesigen Gymnasien werden bald erheblich schrumpfen, nämlich dann, wenn der letzte Jahrgang sein Abitur nach 13 Jahren abgelegt hat, also zum Schuljahr 2011/2012. An den Fachgymnasien der BBS kann das Abitur dann weiterhin nach drei Jahren in der Oberstufe abgelegt werden.
An der Freien Schule Hitzacker besuchen derzeit 42 Jugendliche die drei Oberstufenjahrgänge, fast die Hälfte von ihnen ist zum Schuljahresbeginn in die 11. Klasse gewechselt.