18.11.2009 EJZ

Werkstätten der BBS gesperrt

Landrat: Unverzüglicher Sicherheitscheck

lr Lüchow. Die Werkstätten der Berufsbildenden Schulen (BBS) in Lüchow sind mit sofortiger Wirkung gesperrt. Das teilt Landrat Jürgen Schulz (parteilos) mit. Es ist das Ergebnis eines einberufenen Sondierungsgespräches mit den beteiligten Fachdiensten der Kreisverwaltung und der Schulleitung der BBS. „Insbesondere die Darstellung von lebensbedrohlichen Mängeln lässt uns keine Wahl", reagiert Landrat Schulz auf einen Artikel der Elbe-Jeetzel-Zeitung vom Dienstag. Bisherige Erkenntnisse ließen diese lebensbedrohende Einschätzung nicht erkennen. Die Sperrung erfolge deshalb auch vorsorglich einer Sorgfaltspflicht folgend. Gleichzeitig weist die Kreisverwaltung auch darauf hin, dass die sogenannten ortsveränderlichen Geräte sehr wohl durch einen Sachverständigen jüngst geprüft wurden.
Aufgrund der jetzt massiven Hinweise habe die Kreisverwaltung neben der sofortigen Sperrung eine unverzügliche Sicherheitsüberprüfung der Kfz- und Metallwerkstätten einschließlich der ortsfesten Geräte angeordnet. Die Überprüfung erfolge durch die Anstalt öffentlichen Rechts für das Gebäudemanagement; technische Sachverständige würden hinzugezogen. Es sei geplant, eine Bestandsaufnahme aller Mängel zu erstellen, teilt Landrat Schulz mit. „Mit Hilfe dieser Grundlage müssen wir danach Maßnahmen ergreifen, um eine baldige Wiedereröffnung zu ermöglichen", sagt der Landrat. Gemeinsam sei mit der Schulleitung verabredet worden, die betroffenen Ausbildungsgänge vorläufig auf den Theorie-Teil zu konzentrieren.