25.11.2009 EJZ

Schon bald die erste Bewährungsprobe

Eine Klasse der Lüchower BBS gründet Schülerfirma

lr Lüchow. Die diesjährige Klasse der einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft/Schwerpunkt Handel an den Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow steht vor der Gründung der Schülerfirma "BBS Handel-SPAR-tner". Das Produkt dieser Firma soll ein Gutscheinheft sein, das unter dem Namen "Wendlandgutscheine" erhältlich sein wird.
Für die Käuferinnen und Käufer des Heftes gibt es Vergünstigungen in verschiedenen Betrieben, Gaststätten, Restaurants und Cafés des Landkreises. Für jede Altersgruppe soll etwas dabei sein.
Die Schülerfirma hat sich für die Rechtsform einer Genossenschaft entschieden. Betriebe können sich als Genossen an der Schülerfirma beteiligen. So können sie einen Anteil zum Startkapital beitragen und dadurch das Produkt mitfinanzieren. Die Gutscheinhefte werden dann unter anderem in den Betrieben verkauft, die mit der Schülerfirma zusammenarbeiten. Eine "Eintagsfliege" soll dieses Schülerprojekt nicht werden. Ziel ist nach der diesjährigen Firmengründung, ab dem kommenden Schuljahr die notwendigen Vorarbeiten für das Gutscheinheft abzuschließen und es auf den hiesigen Markt zu bringen. So heißt es in den nächsten Wochen für die Schülerinnen und Schüler, sich ausführlich mit den Voraussetzungen der geplanten Firmengründung zu befassen. Ihre erste Bewährungsprobe müssen die BBS-Schüler mit ihrer Geschäftsidee beim diesjährigen "NaSch-Contest" bestehen. Bei diesem Wettbewerb, der vom Umweltbildungszentrum Lüneburg veranstaltet wird, stellen niedersächsische Schulen die Konzepte "Nachhaltige Schülerfirmen" (NaSch) vor. "Schüler und Schülerinnen sollen in einem wirklichkeits-nahen Umfeld wirtschaftliches Handeln und Denken in ökologischen und sozialen Zusammenhängen lernen", lautet die Zielrichtung der Veranstalter.