06.12.2009 GA

Neu: BBS Lüchow führt die „Schüler-Profil-Card“ ein

Lüchow (bvo). „Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Wege zu einer gemeinsamen Berufsorientierung aller Schulen", so schildert Ilka Burkhardt-Liebig, Schulleiterin der Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow die Einführung der „Schüler-Profil Card" an den örtlichen BBS. Auf Initiative der „Leitstelle Region des Lernens" (RdL) sei zusammen mit der BBS II Wolfsburg und der Praktikumsbörse der Stadt Wolfsburg ein Kooperationsvertrag geschlossen worden. Inhalt des Vertrages ist die Einführung einer „Schüler-Profil-Card" an den BBS Lüchow. Alle abgebenden Schulen im Landkreis Lüchow-Dannenberg sollen dafür gewonnen werden. Dazu findet am Mittwoch den 09.12.2009 um 14:45 Uhr eine zentrale Informationsveranstaltung in der Aula der BBS Lüchow in der Amtsfreiheit 8 statt, zu der alle interessierten Personen und Institutionen der Region herzlich eingeladen sind.
Die „Schüler-Profil-Card" ist ein standardisiertes Feedback- und Beratungsinstrument, das Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 beim Übergang Schule/Beruf unterstützt. Nach dem Mehraugenprinzip werden dabei Kernkompetenzen abgebildet und eingeschätzt, die aus der Sicht von Betrieben, Kammern, der Arbeitsagentur u. a. für einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben wichtig sind. Die Selbsteinschätzung der Schülerin/des Schülers und die Fremdeinschätzung durch Lehrer/innen und Praktikumsbetreuer/innen ist Grundlage dieses Profils.
Seit über fünf Jahren wird sie an allen Wolfsburger Förder-, Haupt- und Realschulen eingesetzt.
Die Mehrzahl der Wolfsburger Betriebe schätzt dieses Instrument als einheitliches Feedbackinstrument für das Praktikum, als Arbeitserleichterung und als Möglichkeit, die „Schüler-Profil-Card" als Anlage zur Bewerbung um einen Ausbildungsplatz anzufordern und als Gesprächsgrundlage in Vorstellungsgesprächen einzusetzen. „Unsere örtlichen Betriebe, die sich einer nicht unerheblichen Anzahl von zu beurteilenden Praktikanten gegenüber sehen, wird mit dieser standardisierten Checkliste ein Instrument geboten, das sich als hilfreich bei der Bewertung der Schüler erweist", ist Burkhardt-Liebig überzeugt. Die Initiatorin Jolanthe Grzeschik, Projektkoordinatorin der „Schüler-Profil-Card" und der „Praktikumsbörse der BBS II Wolfsburg" wird bei der Informationsveranstaltung zugegen sein und sich den Fragen der interessierten Zuhörer stellen.

Infos zur Schüler-Card

Schulen, Lehrer oder sonstige potenziellen Nutzer der Profil-Card können sich ab sofort bei Marc Glüsen von der „Leitstelle Region des Lernens" an den BBS Lüchow zur Teilnahme an der Veranstaltung oder zu sonstigen Fragen anmelden können:
Tel 05841-9611-0 oder Fax 05841 9611-22 oder rdl@bbs-luechow.de.
Auf der Internetseite www.wolfsburg.de/praktikumsboerse finden sich weitere Informationen.