17.02.2010 EJZ

"Eine geteilte Bilanz"

Ausbildungswoche erreichte Zielgruppe kaum

by/dam Lüchow. Ausstellungen, Podiumsdiskussionen, offene Türen an der BBS, Markt der Möglichkeiten, Schülerfirmen- messe und ein Wandertag durch die „soziale Landschaft“ in Lüchow-Dannenberg – die erste Ausbildungswoche mit insgesamt zehn Veranstaltungen hat ein breites Spektrum abgedeckt.

Dennoch ist die Bilanz geteilt. „Die Woche hat das Netz der Akteure, die in Sachen Ausbildung aktiv sind, gestärkt“, freuten sich Birgit Körschner und Stefan Gadegast vom „Ausbildungsnetz“ Lüchow-Dannenberg. Gleichzeitig mussten die Organisatoren feststellen, dass die Hauptzielgruppe der Woche, die künftigen Schulabgänger und ihre Eltern, nicht in dem erhofften Maße erreicht wurden. Es sei schwierig, an die Menschen heranzukommen und die eigenen Informationen loszuwerden, so Gadegast.

Offensichtlich: Beim „Tag der offenen Tür“ in den Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow beispielsweise waren viele Schüler zu sehen, die jedoch kaum den Kontakt zu Lehrern und Auszubildenden suchten. Kein Interesse oder Schüchternheit? Der Orientierungslosigkeit hilft dies jedenfalls nicht ab.

Ilka Burkhardt-Liebig, Leiterin der BBS, merkte an, dass die Haupt- und Realschulen zwar viel Berufsorientierung leisten, dies bei den Schülern aber nicht so recht ankommen. Und auch die Eltern könnten noch mehr Hilfestellung leisten.

„Karriere mit Lehre“ hieß es im Rahmen der Ausbildungswoche in Dannenberg. BBS-Lehrer Marc Glüsen (l.) informierte über Ausbildungsmöglichkeiten. Aufn.: Ch. Beyer