26.02.2010 BBS-Intern

40jähriges Dienstjubiläum an den BBS Lüchow

Studiendirektor Bernhard Lecour, stellvertretender Schulleiter konnte am 02.02.2010 sein 40jähriges Dienstjubiläum feiern. Die Feier fand auf persönlichen Wunsch im Kreis seiner engsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter statt.

Den überwiegenden Teil dieser 40 Jahre hat Bernhard Lecour in der beruflichen Bildung in Lüchow mitgewirkt und die vielen Veränderungen in den BBS Lüchow wie auch in der Betriebestruktur in Handwerk und Industrie miterlebt und mit gestalten müssen. Leicht war es nie in Lüchow, den jungen Menschen im Landkreis ausreichend Ausbildung anzubieten. Die Vielzahl von Berufen in der traditionellen dualen Ausbildung engte sich in den letzten Jahren zunehmend ein – vollzeitschulische Berufsausbildungen und das Fachgymnasium weiteten sich aus. Jede Veränderung hatte Auswirkungen auf den Verwaltungsbereich und wurde von Studiendirektor Bernhard Lecour insbesondere in der Zuständigkeit für die Schulverwaltung aktualisiert. Herr Lecour bedauerte diese Entwicklung und den Verlust etlicher Berufe zutiefst.

In der kleinen Feierstunde überreichte Frau Oberstudiendirektorin Ilka Burkhardt-Liebig Herrn Studiendirektor Bernhard Lecour die Dank- und Glückwunschurkunde für 40jährige gewissenhafte Pflichterfüllung im Öffentlichen Dienst zum Wohle der Allgemeinheit sowie den Dank und die Glückwünsche der Niedersächsischen Landesregierung.