16.04.2010

Mutig über den Tellerrand geschaut

Friseurauszubildende aus dem Landkreis in Granada erfolgreich

jh Lüchow. Der Mut und die Mühe haben sich gelohnt: Zwei Friseurauszubildende des dritten Lehrjahres der Berufsfachschule Friseurtechnik der Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow haben in Granada in Spanien an einer Frisuren- und Kosmetikleistungsschau teilgenommen. Sabine Philipp und Franziska Georgi stellten sich auf Einladung der Partnerschule der BBS, des I. E. S. Aynadamar, im Süden Spaniens dieser besonderen Herausforderung.

Finanzielle Unterstützung bekamen die beiden jungen Frauen vom Förderverein der BBS und von der Friseurvereinigung des Landkreises "Wendisch Hair". Begleitet und betreut wurden sie von ihren Fachlehrern sowie von Friseurmeisterin Heidi Mertins aus Hitzacker. Die Spanischlehrerin Edith Schmidt aus Dannenberg vervollständigte die kleine Delegation. Sie sorgte für die Beseitigung sprachlicher Hürden.

Schon Wochen vor der Reise wurden Dutzende Friseur- und Kosmetikzeitschriften nach Ideen durchsucht. Aus ihnen entwickelte die Gruppe machbare, aber handwerklich anspruchsvolle Konzepte. Da zeitgleich drei Auszubildende der hiesigen Berufsfachschule (BFS) Friseurtechnik ein sechswöchiges Praktikum in Granada absolvierten, lag es nahe, diese als Modelle zu nehmen.

Nach einem Übungstag, an dem die endgültige Bühnenfassung erprobt wurde, kam der große Auftritt für Leslie Schelgen, Franka Perpeet und Sarah Stein und ihre Gestalterinnen Franziska und Sabine. Die drei Praktikantinnen eröffneten die Schau, die im Rahmen der Fachmesse "Salud & Belleza" (Gesundheit und Schönheit) stattfand. Die Lüchower Delegation war mit den beiden Auszubildenden und mit dem Auftritt ihrer Modelle mehr als zufrieden. Groß war die Überraschung, als nach der Schau Franziska und ihr Modell Leslie auf die Bühne gerufen wurden. Sie wurden für die beste "Gesamtarbeit", bestehend aus Frisur, Make-up und Bekleidung, ausgezeichnet.

"Es war aufregend, aber es hat sich gelohnt", fanden Franziska und Sabine rückblickend. Auch Heidi Mertins zeigte sich sehr zufrieden: "Die beiden haben gezeigt, was sie können. Sie haben unser Handwerk würdig vertreten." Mertins, die schon das dritte Mal an dem Austausch teilgenommen hat, ist von dem Projekt überzeugt: "Welche Auszubildenden bekommt die Möglichkeit, das, was sie gelernt haben, in einem solchen Rahmen zu zeigen?" Aber sie zieht den Rahmen noch weiter: "Wir Ausbildungsbetriebe können durch solche Aktivitäten zeigen, wie attraktiv, aber auch wie grenzenlos unser Beruf ist. Es wird immer wichtiger, Jugendlichen Möglichkeiten zu bieten, über den beruflichen und kulturellen Tellerrand hinweg zu schauen."

Rundum zufrieden war die kleine Friseurdelegation nach ihrem Auftritt in Granada (von links): Friseurmeisterin Heidi Mertins (Frisurenmacher der Insel, Hitzacker), Sarah Stein von der Berufsfachschule Friseurtechnik, Lüchow, Franziska Georgi, Salzwedel, Leslie Schelgen (BFS Friseurtechnik), Sabine Philipp, Dannenberg, Franka Perpeet (BFS Friseurtechnik) und Hanna Peters von den Berufsbildenden Schulen Lüchow.