25.04.2010 Generalanzeiger

Bildungsmesse „nordjob“

Lüchow (jha). „Studium und (!) Lehre anzustreben, ist eine gute Strategie sich erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt zu präsentieren.“ Dies war eine Botschaft, die Dr. Philipp Odensass vor kurzem an Schülerinnen und Schüler der Fachgymnasien und Fachoberschulen der Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow richtete.

Odensass, Professor an der Leuphana Universität Lüneburg, informierte die Jugendlichen über Studienmöglichkeiten in der Nachbarstadt. Im Mai wird es eine Folgeveranstaltung am Lüchower Gymnasium geben.

Die BBS ist eine von 25 Schulen, an der ein solches berufsvorbereitendes Treffen abgehalten wurde. Sie sollte die Jugendlichen auf die 1. Fachmesse für Ausbildung und Studium „nordjob Lüneburger Herde“ in der Ilmenauhalle in Bienenbüttel vorbereiten.

Am 24. und 25. August 2010 öffnen sich die Messetore von 8.30 Uhr bis 14.45 für die interessierten Besucher. Alleine 37 Unternehmen und Hochschulen aus dem Norden Deutschlands werden sich präsentieren. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltet wird die Messe vom „Institut für Talententwicklung GmbH“ (IfT). Weitere Informationen können der Internetseite www. erfolg-im-beruf.de entnommen werden.

Professor Dr. Philipp Odensass fand an den BBS Lüchow ein interessiertes Publikum, als er über Ausbildung- und Studienmöglichkeiten an der Leuphana Universität Lüneburg referierte. Foto: Jochen Hanspach