29.05.2010

Kreative Köpfe

Schüler der BBS beim dritten „Kre-Haar-tiv-Wettbewerb"

dam Lüchow. Jugendlichen eine Bühne bieten, auf der sie ihre Fähigkeiten öffentlich präsentieren können - das ist der Grundgedanke des „Kre-HAAR-tiv-Wettbewerbs", der im Rahmen des morgigen Spargelsonntags ausgetragen wird. Dabei geht es zum nunmehr dritten Mal um den Wanderpokal der Friseurvereinigung des Landkreises Lüchow-Dannenberg, „Wendish Hair." Unterstützt wird die Aktion von der Firma „Wella". In der Jury sitzt neben Mitgliedern von „Wendish Hair" Thomas Günther vom Kino „Alte Brennerei".

15 Schüler und Schülerinnen der Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow werden in einem Zelt an der Lappstraße ab 14 Uhr zeigen, was in ihnen steckt und was sie im vergangenen Schuljahr gelernt haben. Aufgabe ist es, eine kreative Frisur an einem Übungskopf zu fertigen. „Dabei werden keine Alltagsfrisuren entstehen", weiß Klassenlehrer Jochen Hanspach. Er und Hanna Peters betreuen die Schüler. Hanspach betont, wie wichtig es ist, dass die Schüler in ihrem Arbeiten sicher werden und auch in einer ungewohnten Umgebung die gestellten Aufgaben bestehen. „Denn der Friseurberuf ist immer ein öffentlicher", betont der Lehrer. Zuschauer sind also herzlich willkommen.