01.06.2010

Mit Stäben, Sektglas oder Blumen im Haar

Dritter Kre-Haar-tiv-Wettbewerb der Berufsfachschule Friseurtechnik und Wendisch-Hair

as Lüchow. Was lassen sich angehende Friseurinnen alles einfallen, um innerhalb von 45 Minuten eine möglichst kreative Frisur zu stylen? Antworten auf diese Frage lieferten zwölf Auszubildende - darunter ein künftiger Friseur - beim dritten Kre-Haar-tiv Wettbewerb der Berufsfachschule Friseurtechnik im Zusammenarbeit mit Wendisch-Hair, einer Kooperation Lüchow-Dannenberger Friseur-betriebe. Zu sehen war der Wettbewerb publikumswirksam beim Spargelsonntag der Inter­essengemeinschaft für Handel und Gewerbe (IHG) in Lüchow neben dem Bullenreit-Zelt der Sparkasse.

Die künftigen Friseurinnen hatten sich einiges einfallen lassen, das die Zuschauer schmunzeln ließ und Interesse an ihren Arbeiten hervorrief. Da wurden lange rote Stäbe in die Haare des Übungskopfes eingearbeitet. Blumen und sogar ein Sektglas fanden sich als Bestandteile der Kreativ-Frisuren wider. Die Jury bewertete mehrere Faktoren, kamen aber - im Vergleich zu anderen Wettbewerben - zu einem recht schnellen Resultat. Friseurmeister Matthias Böhnsch, Präsident von Wendisch-Hair, hatte mit der Friseurmeisterin Hanna Peters den Wettbewerb federführend organisiert. Böhnsch nahm schließlich die Siegerehrung vor. Beifall gab es für die Gewinnerin des Wanderpokals, Leslie Schelgen aus Neu Darchau, die im Friseur-Laden Figaro bei Stephanie Piel ihre Ausbildung absolviert. Platz zwei belegte Sarah Stein aus Lüchow, die bei Heidi Mertins im Salon Frisurenmacher in Hitzacker lernt. Über den dritten Rang freute sich die spanische Praktikantin Esperanza Lozano-Perez, die im Rahmen eines Fachschulaustausches in Lüchow-Dannenberg weilt (EJZ berichtete).

Mit Pokalen ehrte der Präsident von Wendisch-Hair, Matthias Böhnsch (von links), die Siegerinnen Esperanza Lozana Perez (Dritte), Sarah Stein (Zweite) und Leslie Schelgen (Erste).
Aufn. A.Schmidt