01.06.2010

Steinchen für Steinchen zum Bild

Projekt „Mosaik" hat Elbe-Jeetzel-Schülern Spaß gemacht- Über fünf Wochen betreut

mh Dannenberg. Mit einem Hammerschlag hatte der Kunstunterricht begonnen. „Das Zertrümmern der Fliesen hat Spaß gemacht", war Kevin begeistert. Steinchen für Steinchen hatte er einen Pferdekopf geformt und reinigte nun liebevoll mit dem Wischlappen die Fugen.

Kevin besucht die Mittelstufe der Dannenberger Elbe-Jeetzel-Schule und hat nun mit fünf Mitschülerinnen und -schülern das Projekt „Mosaik" abgeschlossen. Das war von sechs Sozialassistentinnen der Berufsbildenden Schulen (BBS). Lüchow, Fachbereich Sozialpädagogik, initiiert und über fünf Wochen betreut worden. „Unser Auftrag war es, den Bildungs- und Entwicklungsprozess von Jugendlichen zu erkennen, zu unterstützen und zu begleiten", erklärte Susanne Herrmann und freute sich, „dass sich aus dem ersten Kontakt eine herzliche Beziehung zu den Schülern entwickelt hat".

Die liebevolle Betreuung des Projektes hat auch Klassenlehrerin Ingrid van de Valk beeindruckt: „Ich war nur Beobachterin und brauchte nicht zu steuern", lobte sie das BBS-Team. „Insgesamt haben wir uns ein halbes Jahr mit dem Projekt beschäftigt", ließ Helena Kusche in die Konzeption blicken. Die Nachwuchserzieherinnen hatten den Kontakt mit der Schule hergestellt, Sponsoren gefunden und den Unterricht geplant. „Die kleine Gruppe hat uns die Möglichkeit eröffnet, ganz individuell auf die Persönlichkeiten der Mädchen und Jungen einzugehen", war Kusche von der „guten Schulatmosphäre" angetan.

Die Elbe-Jeetzel-Schule in der Jeetzelstadt ist eine Förderschule für Schülerinnen und Schüler, die sonder- und sozialpädagogische Förderung benötigen. Mit kleinen Klassen und speziell auf die Schüler abgestimmten Lehrplänen wird diesem Auftrag nachgekommen. „Die emotionale Förderung ist wichtiges Ziel, und dieser Kunstunterricht hat den Schülern sehr gut getan", wandte sich Ingrid van de Valk abschließend an das junge Team. Wie gut es ihr Projekt abgeschlossen hat, wird anhand der Noten bescheinigt. Für die praktische Prüfung konnte Fachlehrerin Cordula Maierhofer sechs „Sehr gut" verteilen.

Stolz präsentieren Schülerinnen und Schüler der Dannenberger Elbe-Jeetzel-Schule ihre bunten Mosaike, die sie im Rahmen eines Projektes mit den BBS-Sozialassistentinnen (stehend von links) Rabea Penz, Ewelin Cywinski, Helena Kusche, Susanne Herrmann und Anna Jannes sowie Klassenlehrerin Ingrid van de Valk gefertigt haben.
Aufn : M. Hörn