08.06.2010

Kooperation mit hiesigen Firmen

Schülerfirma „BBS HandelSPARtner" gibt Wendlandgutscheine heraus

lr Lüchow. Das Heft mit den Wendlandgutscheinen kostet fünf Euro und beinhaltet Gutscheine im Wert von 50 Euro. Die Mitglieder der Schülerfirma „BBS HandelSPARtner" an den Berufsbildenden Schulen (BBS) in Lüchow stellten das neue Gutscheinheft kürzlich Nadine Lorenscheit vom Arbeitskreis „SchuleWirtschaft" vor. Sie besuchte die Klasse der Einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft Schwerpunkt Handel für den Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen in der vorigen Woche. Dabei erklärten ihr die Schülerinnen und Schüler das Konzept und die umfangreichen Vorteile des Gutscheinheftes. Die beteiligen Firmen versprechen sich davon zusätzliche Werbung für ihre Unternehmen und ihre Dienstleistungen. Das Heft ist ab sofort in zahlreichen hiesigen Partnerbetrieben, an den Lüchower BBS sowie in der Schulmensa im Schulviertel erhältlich.

Über die gelungene Kooperation mit der einheimischen Wirtschaft freut sich auch die Klassenlehrerin Birgitt Scheck. Es waren die ersten Gehversuche der Schülerfirma mit der Option, die Geschäftsidee in den kommenden Schuljahren mit bisherigen und neuen Partnern weiterzuführen. Die BBS und ihre kaufmännische Abteilung hätten damit ein Projekt ins Leben gerufen, das bewusst neue Wege in der Berufsorientierung zur kaufmännischen Praxis erproben wolle, erläuterte Scheck: Akquise der Partner, Gestaltung der Gutscheine und der Fotoarbeiten, Layouterstellung, Preispolitik und Distribution gehörten zu den Aufgaben, die die jungen Leute zu leisten hätten. Der Unterricht in der Schülerfirma bilde damit reale betriebliche Vorgänge ab, wie sie auch in der dualen Ausbildung stattfinden. Dies sei wichtig, weil die Berufsfachschule von den Betrieben im Handel auch als erstes Ausbildungsjahr angerechnet werden kann. Gleichzeitig knüpften die Berufsschüler nachhaltige Kontakte zu regionalen Handels- und Dienstleistungsbetrieben.

Für das nächste Schuljahr ist bereits eine Neuauflage des Gutscheinheftes geplant, in das auch weitere Betriebe aufgenommen werden können. Nadine Lorenscheit ist vom Erfolg des Gutscheinheftes überzeugt. Nun erhoffen sich die Schülerinnen und Schüler natürlich rege Nachfrage nach ihrem Gutscheinheft. Eine aktuelle Liste der Verkaufsstellen findet man auf der Homepage der BBS Lüchow: www.bbs-luechow.de. Interessenten können sich bei der Schülerfirma telefonisch unter (0 58 41) 9 61 10 oder per E-Mail an bbshandelsparner @bbs-luechow.de bei Birgitt Scheck melden.

Stolz und begeistert stellten Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Wirtschaft/Handel, Nadine Lorenscheit (Mitte), vom Arbeitskreis „SchuleWirtschaft" ihr Gutscheinheft vor (von links): Nina Schulz, Jessica Stiekel, Friederike Umbreit, Mareike Zirauschek, Arne Struck, Ronja Hackeradt und Selima Ajdaeva.
Aufn.: J. Hanspach