02.07.2010

Ein Beruf, den kaum einer kennt

Erstmalig 13 Technische Assistenten „NawaRo" an den BBS Lüchow ausgebildet

lr Lüchow. Es ist eine lange Berufsbezeichnung, die die elf Absolventen und zwei Absolventinnen zum/zur „Staatlich geprüfte/n technische/n Assistentin/en für die Verarbeitung nachwachsender Rohstoffe“ (kurz: NawaRo) künftig führen dürfen.

Dabei handelt es sich um einen neuen zweijährigen Ausbildungsberuf, der im Rahmen eines Schulversuchs nur an den Berufsbildenden Schulen (BBS) in Lüchow und Gifhorn ausgebildet wird. Insgesamt sieben der dreizehn „NawaRos" erwarben durch eine Zusatzprüfung sogar den schulischen Teil der Fachhochschulreife, der sie nach einem einschlägigen halbjährigen Praktikum oder einer anschließenden dualen Ausbildung zum Studium an einer Fachhochschule berechtigt.

„Sie hatten den Mut, einen Beruf zu erlernen, den bislang kaum einer kennt“, meint Dr. Hergen Scheck, der für den Bildungsgang zuständige Koordinator an den BBS Lüchow. Daher sei es nicht verwunderlich, dass fast alle der neuen technischen Assistenten anschließend noch eine duale Ausbildung beginnen werden. Aufgrund ihrer breitgefächerten Kenntnisse in Elektro-, Fertigungs-, Verfahrens- und Informationstechnik hätten die „NawaRos" aber bei der Suche nach einem qualifizierten technischen Ausbildungsplatz sogar Vorteile gegenüber Abiturienten, äußert sich Scheck überzeugt.

Birgit Körschner vom „Projekt EnerGo" ist zuversichtlich, dass Absolventen in nicht allzu ferner Zukunft auf direktem Wege einen Arbeitsplatz in der NawaRo-Branche finden werden: Aufgrund des starken Wachstums der Branche bestünde bereits jetzt ein erheblicher Fachkräftemangel. Zusammen mit ihrem Team hat sie sich für die nächsten drei Jahre als Ziel gesetzt, den Beruf bundesweit in der Branche sowie bei den zuständigen Kammern und Verbänden bekannt zu machen und eine Anrechenbarkeit auf die duale Berufsausbildung zu erreichen. Aufgrund ihrer Kontakte zum Ausbildungsnetz konnte sie zudem einige Absolventen erfolgreich bei der Suche nach einem dualen Ausbildungsplatz unterstützen.

Im neuen Schuljahr geht an den BBS Lüchow eine weitere „NawaRo"-Klasse an den Start, in der noch Plätze frei sind. Der Bildungsgang schließt für technisch interessierte Schülerinnen und Schüler eine Niveaulücke zwischen den einjährigen Berufsfachschulen Technik und dem Fachgymnasium. Aufgrund der hohen Anforderungen der Fachhochschulreife sollten Bewerber mindestens über einen guten Realschulabschluss verfügen.