20.08.2010

Bio wie am Fließband

Berufsschüler packen gesunde Brotboxen für Schulanfänger

maw/sük Lüchow. „Mehr Müsli!" und „Äpfel sind alle!" tönte es am Donnerstag durch den Werkraum der Berufsbildenden Schulen in Lüchow, sodass der Beobachter sich an einer reibungslos funktionierenden Produktionslinie wähnte. Die 25 künftigen Sozialassistentinnen und -assistenten packten 500 Bio-Brotboxen. Dabei stellten sie einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf, wie Annette Quis von der Wendland-Kooperative ihnen zufrieden mitteilte.

Sie und Claus Centurier organisierten und leiteten die Brotbox-Pack-Aktion in Lüchow auch in diesem Jahr und werden die fertig gepackten Boxen gemeinsam mit anderen Freiwilligen an die Schulanfänger im Landkreis ausliefern. Beim Verteilen der Boxen in den Klassen nutzt Annette Quis die Gelegenheit, den Schulanfängern Infos über gesunde Ernährung und Bio-Produkte zu geben. Kleine Frage-Antwort-Spiele wie solche, ob Cola zum Frühstück gesund sei, gehörten ebenfalls mit dazu, berichtet Quis.

Die Kinder erwartet jeweils eine prall gefüllte Brotdose - so prall, dass das eigentlich namensgebende Brötchen der Vollkornbäckerei Rasche nicht mehr hineinpasste. Die Bohlsener Mühle steuerte ein Müslipaket bei, von Voelkel gibt es ein Saftpäckchen, und die Wendland-Kooperative spendierte Äpfel und Karotten. Außerdem liegen den Leckereien ein Gutschein für einen Liter fettarme Milch, ein Stundenplan und eine Informationsbroschüre für die Eltern bei.

Die Resonanz der ABC-Schützen auf die Pausensnacks sei überwiegend positiv, berichten die Organisatoren aufgrund der Erfahrungen in vergangenen Jahren. Natürlich komme es vor, dass jemand bestimmte Lebensmittel nicht möge, „aber dann wird eben getauscht".