13.10.2010

Mit Traumnote

Koopmanns erfolgreiches BBS-Referendariat

lr Lüchow. Mit der Bestnote 1,0 hat die Referendarin Tanja Koopmann vor Kurzem ihre Ausbildung zur Berufsschullehrerin an den Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow abgeschlossen. Sie lehrt in der Fachrichtung Pflege und Biologie. Ihren Ausbildungsunterricht hatte die erfolgreiche Junglehrerin in den vorigen eineinhalb Jahren für die Berufsfachschüler in der Altenpflege und der Pflegeassistenz gestaltet und Biologieunterricht in den Klassen des Fachgymnasiums gegeben. Nach dem ganzen Prüfungsstress bedankte sich Koopmann überglücklich bei ihren Kollegen, die sie ausgebildet hatten: „Meine Ausbildungslehrer haben durch ihr Engagement einen großen Anteil daran, dass ich mein Referendariat so erfolgreich abschließen konnte.“

Tanja Koopmanns berufliche Laufbahn hatte mit der Ausbildung zur Krankenschwester begonnen. Zehn Jahre später folgte das Studium der Pflegewissenschaft an der Uni Bremen, danach unterrichtete sie drei Jahre an einer Krankenpflegeschule und fand dann den Weg an die BBS in Lüchow.

Dort hat sie neben ihren Unterrichtsverpflichtungen die Lehrkräfte beim Aufbau des neuen Ausbildungszweiges der zweijährigen Pflegeassistenz unterstützt und sich bei den Schülerinnen und Schülern rasch Anerkennung erworben, teilen die BBS mit. Sie wird in Lüchow bleiben und weiterhin in der Pflege unterrichten.

Die frischgebackene (von links) Lehrerin Tanja Koopmann von den BBS Lüchow schloss ihr Referendariat mit der seltenen Traumnote 1,0 ab. Ihre Ausbildungslehrer waren Matthias Bressem, Alke Mertens und Dorothea Lier.
Aufn.: J. Hanspach