05.11.2010

Pädagogik am Bau

Richtfest für das neue Gebäude des BBS-Fachbereichs Holz

tj Lüchow. „Hell strahlt das Herz, hell strahlt der Blick, denkt man an den Bau zurück“ - der erste Teil des Richtspruchs, den Zimmerer-Geselle Detlef Ziegler gestern auf dem Dach der neuen Werkstatt des Fachbereichs Holz der Berufsbildenden Schulen (BBS) in Lüchow sprach, könnte durchaus auch in die Zukunft weisen. Denn an dem Ausbau der neuen Werkstatthalle sollen sich die rund 100 Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs beteiligen: Die Verkleidung der Fassade mit verschiedenen Holz-Arten sollen zu großen Teilen sie vornehmen. Auch beim Richtfest waren sie dabei.

Auch ein anderer Aspekt weist auf eine zentrale Idee des Gebäudes hin, die Architekt Ralf Pohlmann aus Kröte als „Pädagogik am Bau“ beschreibt. Denen, die an den 36 Arbeitsplätzen lernen werden, soll unmittelbar anschaulich werden, wie ein Gebäude funktioniert. So werden Versorgungsleitungen offen verlegt. „Wenn man es sieht, weiß man, wie es funktioniert“, so Pohlmann.

Die Innenwände des Neubaus sind massiv, die äußeren ein von der Zimmerei Jantzen aus El-menhorst bei Bad Doberan erstellter Holzrahmenbau. Das Dach wird von aus Brettern geschichteten geleimten Fischbauchbindern getragen, das Holz für die Fassade wird von der Landesforstverwaltung umsonst gestellt.

Baudirektor Jürgen Weinhold von der Kreisverwaltung wies in seiner Rede darauf hin, dass auch Firmen aus dem Kreis einen großen Anteil am Bau leisteten. Der Neubau sei „bescheiden, aber bis ins Detail sehr gut gestaltet und nach ökologischen Gesichtspunkten durchdacht“. In dem Gebäude manifestiere sich die Bedeutung, die sowohl Bildung als auch die Idee der Nachhaltigkeit in Lüchow-Dannenberg hätten.

Das betonte auch BBS-Leiterin Ilka Burkhardt-Liebig: Mit dem Gebäude werde nicht nur „optimales Lernen“ möglich, sondern auch „Nachhaltigkeit am Bau gelebt“. Ersterem dienten auch die weiteren geplanten Werkstattsanierungen.