06.02.2011 General-Anzeiger

Berufe erlebbar machen: Infotag an den BBS

Lüchow (bvo). Unter dem Motto „Berufe erlebbar machen“ lädt der BerufsInformationsTag in den Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow alle Interessierten am 10. Februar von 8.30 bis 13.00 Uhr in die BBS, Amtsfreiheit 8 und Königsberger Str. 4 + 5, in Lüchow ein.

Ob Berufe in Handwerk und Technik, Wirtschaft, Agrarwirtschaft, Hauswirtschaft, Gesundheit und Soziales – die Berufsbildenden Schulen in Lüchow bilden Schulabgänger in Lüchow-Dannenberg in einer Vielfalt an Berufsbereichen aus, wie sie für ländliche Regionen nicht unbedingt üblich ist.

Dabei passen Schulleitung und Lehrkräfte ihr Angebot stetig in enger Kooperation mit der heimischen Wirtschaft an regionale Bedürfnisse in Bezug auf das Lehrund Bildungsangebot an. So wurde zum Beispiel als Pilotprojekt kürzlich der Ausbildungsgang „Technischer Assistent für die Verarbeitung nachwachsender Rohstoffe“ in das Lehrangebot aufgenommen.

Für Schülerinnen und Schüler aus den Abschlussklassen aller allgemein bildenden Schulen der Region veranstalten die Berufsbildenden Schulen auch dieses Jahr wieder einen Berufsinformationstag, an dem jede/ r Interessierte sich an ver schiedenen Stationen ganz praktisch einen Eindruck vom Alltag im Wunschberuf machen kann.

Die derzeitigen Schüler der BBS aus den verschiedenen Fachbereichen haben sich für diesen Tag wieder einiges einfallen lassen. So wird zum Beispiel im „Pflegeparcours“ unter anderem eindrücklich vorgeführt, welche Mühe es machen kann, einen besetzten Rollstuhl durch Hindernisse zu navigieren. Unter dem Motto „Sehr wohl zum Wohl ohne Alkohol“ haben die Schüler der Hauswirtschaft leckere Drinks vorbereitet, die ne ben Snacks den Gästen angeboten werden.

„Angesichts sinkender Schülerzahlen in Folge des Bevölkerungsrückgangs ist es besonders wichtig, dass die Berufsbildenden Schulen aus der Region heraus gestützt und gestärkt werden“, so Schulleiterin Ilka Burkhardt-Liebig. „In verlässlichen Absprachen zwischen Unternehmen und Schulen können wir Kooperationen organisieren, die hier bei uns in der Region leichter durchzuführen sind als in urbanen Strukturen.“

Neu in diesem Jahr: Der Berufsinformationstag wird in Kooperation mit dem neu gegründeten Ausbildungspakt sowie der Agentur für Arbeit organisiert. Vertreter beider Institutionen stehen ebenso den ganzen Vormittag für Fragen zur Verfügung wie Schüler und Lehrkräfte der BBS.

Der Berufsinformationstag startet am Donnerstag, dem 10. Februar morgens um 8.30 Uhr. Bis 13.00 Uhr können sich Interessierte dann sowohl in den Werkstätten und Gebäuden an der Amtsfreiheit 8 als auch in den Räumlichkeiten an der Königsberger Straße 4 und 5 ausführlich über die verschiedenen Berufsbereiche informieren. Weitere Informationen gibt es unter Tel.-Nr. 05841-9611970.

BBS-Schulleiterin Ilka Burkhardt-Liebig beim Adventsmarkt im Dezember.