10.02.2011

Erzieher / Erzieherinnen – ein Beruf mit Zukunft

Ausbildungen zur Sozialassistentin/zum Sozialassistenten und zur Erzieherin/zum Erzieher an den Berufsbildenden Schulen in Lüchow

Der Beruf der Sozialassistentin / des Sozialassistenten und der Erzieherin / des Erziehers umfasst ein breites Arbeitsfeld mit abwechslungsreichen, interessanten und verantwortungsvollen Aufgaben.

Aufgabe des pädagogischen Fachpersonals ist es, Kinder und Jugendliche einfühlsam und kompetent zu betreuen, zu begleiten und zu fördern.

Im Hinblick auf den Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag und angesichts der  aktuellen Bildungsdiskussion fällt den sozialpädagogischen Fachkräften eine hohe Verantwortung beim Erkennen und Fördern von Begabungen sowie bei der Kompensation und dem Abbau von Benachteiligungen zu.

Dies setzt voraus, dass Erzieherinnen und Erzieher die gesellschaftliche und soziale Lage von Kindern bzw. Jugendlichen erfassen und gezielte Unterstützung in besonderen Lebenslagen leisten können.

Dementsprechend vermitteln die sozialpädagogischen Ausbildungen an den Berufsbildenden Schulen in Lüchow grundlegende berufliche Kompetenzen, die sich auf die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, jungen Heranwachsenden und Menschen mit Behinderungen beziehen.

Die Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin an der Fachschule Sozialpädagogik in Niedersachsen baut auf der zweijährigen Ausbildung an der Berufsfachschule Sozialassistent/Sozialassistentin, Schwerpunkt Sozialpädagogik, auf.
Durch die Profilbildung an den Berufsbildenden Schulen Lüchow erwerben die staatlich geprüften Sozialassistenten/Sozialassistentinnen zusätzlich die Voraussetzung zur Pflegeerlaubnis für Kindertagespflegepersonen.

Für die Aufnahme in die zweijährige Berufsfachschule Sozialassistent/ Sozialassistentin mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik ist der Realschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss Voraussetzung.  Beglaubigte Bescheinigungen über Zusatzqualifikationen im sozialpädagogischen Bereich (z.B. FSJ, …) sollten beigefügt werden.
Hinweise zu weiteren Bewerbungsunterlagen sind unter www.bbs-luechow.de zu finden.

Schriftliche Bewerbungen für die Ausbildungen sind bis zum 28.02.2011 an die Berufsbildenden Schulen, Königsberger Str. 4-5, 29439 Lüchow zu richten.
Telefonische Auskunft erhält man unter der Nummer 05841/962980.