12.02.2011

Für Jugendliche und Unternehmen

Lenkungsgruppe des Ausbildungspaktes Lüchow-Dannenberg hat sich formiert

by Lüchow. Jugendliche glauben oft, in Lüchow-Dannenberg könne man nichts werden und Karriere machen schon gar nicht. Auf der anderen Seite klagen Unternehmen darüber, dass es schwerer werde, Auszubildende und in der Folge auch Mitarbeiter für höhere Positionen in ihrem Betrieb zu finden.

Hier setzt nun das Projekt "Ausbildungspakt Lüchow-Dannenberg" ein. Es soll Unterstützung bieten, dass Jugendliche einen Ausbildungsplatz in einem hiesigen Betrieb bekommen und so der Fachkräftebedarf von morgen bedient wird.

Sigrun Kreuser und Beate Bendfeldt, die beiden Mitarbeiterinnen dieses vom Landkreis initiierten Projektes, sind seit Projektbeginn im November mit Kammern, der Agentur für Arbeit und den Schulen im Gespräch und besuchen Betrieb für Betrieb, um Fragen wie diese zu klären:

Welche Branchen und Unternehmen suchen händeringend Bewerber? Wie sieht die Situation in fünf Jahren aus? Wohin geht der Trend bei den Ausbildungsberufen? Welche Anforderungen stellen Unternehmen an zukünftigen Auszubildenden? Sind die Anforderungen realistisch? Oder müssen sich die Betriebe mit Blick auf den demographischen Wandel umstellen? Warum ist die Ausbildungsreife bei Jugendlichen häufig nicht gegeben? Warum ist die Abbrecherquote so hoch? Was muss sich aus Sicht der Unternehmen ändern? Welche Angebote fehlen oder sollten anders gestaltet werden, um interessante Bewerberinnen und Bewerber kennen zu lernen? Wie sehen die Perspektiven der Auszubildenden aus, damit sie im Unternehmen gehalten werden? Was ist hier zu verbessern?

Die Antworten der Unternehmen sollen Folgen haben, neuen Strukturen, mehr (Weiter-)Bildungsangeboten um die Menschen und die Betriebe in Lüchow-Dannenberg zu halten. Deshalb soll es ein Ausbildungsregister sowie eine Praktikumsliste für die Schulen geben, der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft soll aktiviert und in einer Wanderausstellung sollen "verkannte, zukunftsträchtige und Orchideen-Berufe" vorgestellt werden. Die beiden Mitarbeiterinnen arbeiten bereits an der Einrichtung eines "Kompetenzparcours", der einen festen Platz im Rahmen der Maßnahmen zur Berufsorientierung im Landkreis erhalten soll. Geplant sei, dass dort Jugendliche möglichst praxisnah ihre Stärken erkunden können und Impulse für ihre Berufsplanung erhalten. Ideen und Anregungen hierzu sind beim "Ausbildungspakt" willkommen.

Erreichbar ist das Team per Telefon (05841) 9611970 oder per E-Mail an s.kreuser@luechow-dannenberg.de oder
b.bendfeldt@luechow-dannenberg.de
.
Das Büro befindet im Gebäude der Berufsbildenden Schulen in der Amtsfreiheit 8 in Lüchow.

Die Arbeit des Ausbildungspaktes wird durch eine Lenkungsgruppe mit fachlichem und organisatorischen Rat begleitet. Die hat sich kürzlich mit den folgenden Mitgliedern formiert: Andreas Schlüter (Initiativkreis für Unternehmergespräche), Albert Sost (IHK), Friedrich-Wilhelm Schröder, (SG Gartow), Andreas Rösler, (Agentur für Arbeit), Johannes Schulz und Ilka Burkhardt- Liebig (Berufsbildende Schulen), Martina Grud (Wirtschaftsförderung), Ursula Fallapp (SG Elbtalaue), Renate Ortmanns-Möller (Kreisverwaltung) und Sandra Wiegefe (Landwirtschaftskammer).