14.02.2011

Schuhregale und Sitzbänke

Wie Berufsschüler Clenzer Grundschülern bei einem kleinen Problem halfen

fk Clenze. Schon lange gab es an der Astrid-Lindgren-Grundschule in Clenze Probleme mit den Schuhen. Innerhalb des Schulgebäudes tragen die Kinder anderes Schuhwerk als auf dem Pausenhof. Aber wo die jeweils ungebrauchten Treter abstellen?

Hilfe kam jetzt von den Handwerkern an den Berufsbildenden Schulen Lüchow (BBS). Die Auszubildenden vom Fachbereich Holztechnik, insgesamt 18 Personen, erarbeiteten eine Lösung: mehrere Regale mit vielen Fächern, außerdem als Sitzbänke zu verwenden. Klassenlehrerin Natalie Bhattacharyya hatte sich an die BBS gewandt. Dort war sie auf offene Ohren gestoßen. „Es passte gut in die Ausbildung“, meinte Fachpraxislehrer Olaf Papendieck am Freitag bei der Übergabe der Endprodukte. Zwei Wochen hatten die Berufsschüler an den Regalen gearbeitet. Drei Klassen der Astrid-Lindgren-Schule nahmen das Ergebnis freudig in Empfang.