27.03.2011 Generalanzeiger

Neuer Beruf für neue Energien

Lüchow (inf/bvo). Der Arbeitskreis SchuleWirtschaft lädt zu einer Informationsveranstaltung für Verantwortliche der Berufsorientierung an den allgemein bildenden Schulen ein. Unter neuer Leitung von Marc Glüsen, BBS Lüchow, in Zusammenarbeit mit Nadine Lorenscheit vom Arbeitge-berverband Lüneburg Nordostniedersachsen treffen sich Interessierte am Donnerstag, den 31. März zum Thema „Ein neuer Beruf für neue Energien“.

Der Arbeitskreis SchuleWirtschaft beabsichtigt gemeinsam mit dem Ausbildungspakt Lüchow- Dannenberg einen regen Austausch über Ausbildungs- berufe und deren Anforderungen anzustoßen und gemeinsam mit Unternehmen, Lehrkräften, Schulsozialarbeitern und Mitarbeitern der Agentur für Arbeit zu institutionalisieren. Oberstes Ziel ist es, durch diesen direkten Austausch den Berufsvorbereitungs- und Auswahlprozess mit aktuellen und praxisnahen Informationen anzureichern und da- mit das Übergangsmanagement von Schule zu Beruf zu verbessern.

Im Laufe dieses Jahres sind drei bis vier Veranstaltungen bei Unternehmen geplant. Die Veranstaltung „Ein neuer Beruf für neue Energien“ wird in Kooperation mit dem Projekt EnerGO Lüchow-Dannenberg durchgeführt.

Sie beginnt um 14:00 Uhr in der Akademie für erneuerbare Energien Lüchow- Dannenberg GmbH in Lüchow mit der Vorstellung von Beschäftigungschancen im Wachstumsmarkt Nachwachsende Rohstoffe/Erneuerbare Energien und der Herausstellung der wirtschaftlichen Bedeutung von Biogasanlagen.

In diesem Rahmen wird der zweijährige vollzeitschulische Ausbildungsberuf „Technische/r Assistent/in für die Verarbeitung nachwachsender Rohstoffe (TA NaWaRo)“ erläutert. Dieses Angebot besteht bundesweit einmalig in Niedersachsen an den Berufsbildenden Schulen in Lüchow und Gifhorn. Die Ausbildung schließt eine Qualifikationslücke, die in der Wachstumsbranche Erneuerbare Energien aktuell immer deutlicher zu Tage tritt, insbesondere bezogen auf die Erzeugung von Bioenergie.

Im Anschluss findet eine Unternehmensvorstellung der agri capital Biogas Zwei GmbH & Co. KG und die Betriebsbesichtigung ihrer Biogasanlage statt. Hier kann man sehen, wo Absolventen des neuen Berufes für erneuerbare Energien in der Praxis eingesetzt werden.

Interessierte Lehrkräfte können sich beim Arbeitgeberverband Lüneburg Nordostniedersachsen, Ulrike Hass, Tel. 04131-872212- 11, über die Aktivitäten des Arbeitskreises informieren und für die Veranstaltung „Ein neuer Beruf für neue Energien“ anmelden..

Die Akademie für erneuerbare Energien in Lüchow bietet drei Qualifizierungssäulen: den Master-Studiengang, die Zertifikatslehrgänge sowie Seminare/Tagungen zu Spezialthemen. Hoher Praxisbezug und die Herstellung einer gesamtheitlichen Wissensbasis zum Themengebiet mit besonderer Spezialisierung im Bereich Biomasse sind zentrale Lehrziele. Die Verzahnung mit der Nutzung von Synergien zu ansässigen „Leitbetrieben“ und Initiativen stellt eine tragende Säule des Akademie-Konzeptes dar.

Die Akademie für erneuerbare Energien bietet sowohl Studenten mit erfolgreichem Hochschulabschluss als auch Personen, die sich bereits im Berufsprozess befinden sowie Führungskräften ein einzigartiges Studienmodell mit interdisziplinären Themenschwerpunkten, wie sie für den beruflichen Erfolg in der Branche der erneuerbaren Energien unerlässlich sind.