01.05.2011 Generalanzeiger

Gutscheinheft: Zweite Runde

Idee der Schülerfirma BBS HandelSPARtner erhältlich

Lüchow (jha). Schöner und noch umfangreicher – das war das Ziel, das sich die Schüler/-innen der Einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft – Schwerpunkt Handel – der Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow für ihr neues Gutscheinheft gesetzt haben. Schon vor längerer Zeit ist dafür die Schülerfirma „BBS HandelSPARtner“ gegründet worden. „Wir haben das Gutscheinheft vollkommen überarbeitet, ihm eine neue Aufmachung gegeben und konnten zudem viele neue Betriebe dafür gewinnen. Die Arbeit hat sich in jedem Fall gelohnt“, berichtet zufrieden Ricarda Kugel, eine der Schülerinnen.

Das Gutscheinheft, welches erstmals im Jahr 2010 im Handel erhältlich war, umfasst jetzt mehr als 40 Betriebe aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg und ermöglicht dem Käufer eine Ersparnis von über 200 Euro, sofern alle Gutscheine eingelöst werden. In dem neuen Gutscheinheft sind Betriebe aus vielen Bereichen vertreten:

Gastronomie, Fahrschulen, Friseurhandwerk, Hundesalons, Taxiunternehmen, Sport/Wellness, Optiker sowie der Einzelhandel für Mode, Haushaltswaren, Musikalien, Blumen, Naturkost, Kunstgewerbe usw.

Die Zusammenarbeit der Betriebe mit der Schülerfirma der BBS ermöglicht zum einen eine praxisnahe Unterrichtsgestaltung (Layoutgestaltung, Akquise und Vertrieb der Gutscheinhefte), zum anderen stellt das Gutscheinheft für die teilnehmenden Betriebe eine gute Werbung dar, zeigt sich zusammenfassend die zuständige Klassenlehrerin Birgit Scheck überzeugt, und nicht zuletzt hilft es dem Kunden beim Einkauf zu sparen. Die neuen Gutscheinhefte können in den teilnehmenden Betrieben erworben werden.

Ein nettes Frühlingsgeschenk, meinen nicht nur die Schülerinnen und Schüler, die mächtig stolz auf ihr Werk sind. Außerdem sind die Hefte in den BBS Lüchow im Sekretariat in der Amtsfreiheit erhältlich. Wenn Sie Kontakt mit der Schülerfirma aufnehmen möchten, erreichen Sie diese per E-Mail unter

bbshandelspartner@bbs-luechow.de

oder telefonisch unter 05841 96110.

Als Fotomodelle stellten sich (v.l.) Julia Jalnitzki, Alexander Pfand und Joana Rosenow von der Schülerfirma „BBS HandelSPARtner“ zur Verfügung, als sie sich zu Werbezwecken stylen und fotografieren ließen. Unterstützt wurden sie von Schülern der Berufsfachschule Friseurtechnik der BBS Lüchow.

Fotos: Jochen Hanspach

Da freut sich das Sparschein: Das neue, überarbeitete Gutscheinheft der Schülerfirma „BBS HandelSPARtner“ liegt nun in über 40 Betrieben des Landkreises aus.