27.05.2011

BBS Lüchow: Ausbildung in der Altenpflege

lr Lüchow. Staatlich geprüfte Altenpflegerinnen und Altenpfleger: In diesem Beruf kann man sich an den Berufsbildenden Schulen ausbilden lassen. Eingangsvoraussetzung für die dreijährige Ausbildung ist neben der gesundheitlichen Eignung der Realschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss sowie ein Ausbildungsvertrag mit einer geeigneten Pflegeeinrichtung. Im Gegensatz zu den Ersatzschulen im Pflegebereich, die ein Schulgeld erheben, ist der Schulplatz an den BBS Lüchow kostenlos. Darauf verweist die Abteilungsleiterin Karola Ebeling vor dem Hintergrund anders lautender Nachrichten. Außerdem erhalten die Auszubildenden eine Ausbildungsvergütung von den Einrichtungen. Für das neue Schuljahr sind noch einige Plätze zu vergeben. Interessierte können sich bei den BBS Lüchow, Telefon (0 58 41) 96 29 80, zwischen 7.30 Uhr und 11.30 Uhr melden.