27.06.2011

Nawaro: Methangas nachgewiesen

Die Schülerinnen und Schüler der „Nawaro-Klasse“ (Technische Assistenten für die Verarbeitung nachwachsender Rohstoffe) haben im Juni ein Projekt zur Herstellung von Biogas mit Ihrem Fachlehrer Michael Jahrens gestartet. Aufgabe war die Erzeugung von Biogas mit einfachen Mitteln. Es sollten Dinge genutzt werden, die die einzelnen Projektgruppen ohne Kosten nutzen konnten. Damit wurden verschiedene Behältnisse zum Projektstart herangeschafft (siehe Bild). Zur Verfügung standen neben den Behältern auch unterschiedliche Biomasse: Grasschnitt, Gemüse, Maissilage sogar Garsubstrat wurde aus einer Biogasanlage mitgebracht. Nachdem die Schüler die Behälter technisch konfiguriert hatten wurden Sie zunächst in einem Treppenhaus deponiert, um später auf das Werkstattdach umzuziehen (mehr Sonne und damit Wärme). Nach einigen Tagen wurde regelmäßig der Erfolg der Maßnahmen kontrolliert und dokumentiert. Insgesamt dauerte der Versuch etwa drei Wochen, leider mit mäßigem Erfolg. Aber das Ziel des Projektes wurde dennoch erreicht: Es konnte bei einer Gruppe Methangas nachgewiesen werden. Vermutlich wurde bei allen Versuchen Methangas erzeugt. Die Auffangbehältnisse für das Gas sind bei jeder Kontrolle zerstört gewesen, d.h. Gas war entstanden aber so viel, das die Auffangballons geplatzt sind – in der Folge kam Luft an das Gärsubstrat, was dieses zerstörte und damit kam der Biogasprozess zum erliegen.

Dieses Projekt ist die Basis für ein zweites Projekt im zweiten Jahr der Ausbildung – dann mit notwendigen Verbesserungen und technischen Hilfen wie z. B. Rührwerk, Temperaturmessungen, FOS/TAC – Analyse und anderem mehr. Das Projekt wird mit dem neuen Jahrgang der Nawaro´s  auch durchgeführt, da es wichtige Grundlagen aufzeigt. (28. Juni 2011)

.