17.09.2011

Siebter mit Elektro-Flitzer

Lüchower Schüler erfolgreich auf der IdeenExpo

lr Lüchow. „In nächster Zeit wird man das umgebaute ferngesteuerte Tourenwagen-Modell wohl öfter über den Schulhof flitzen sehen. Dort soll es weiter optimiert werden“, schildert Physik-Lehrer Peter Fricke vom Gymnasium Lüchow die Weiterentwicklung eines Forschungsprojektes. Das hat jüngst den siebten Platz auf der IdeenExpo in Hannover beim Wettbewerb JeT (Jugend entdeckt Technik) belegt – ein Wettbewerb, den die Industrie- und Handelskammer (IHK) Hannover zusammen mit dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) auf der IdeenExpo ausrichtete.

Umgebaut und entwickelt haben das Tourenmodell unter dem Team-Namen „Die Gymlübbs" Finn Engelmann, Adrian Grimm und Timo Nilles vom Gymnasium Lüchow sowie Kai Siebenbrodt, Steffen Kröger und David Becker von den BBS Lüchow. Ihre Aufgabe war es, ein Tourenmodell im Maßstab 1:8 von Benzin- auf Elektroantrieb umzubauen.

Doch nicht nur die technische Herausforderung war Bestandteil dieses Sonderwettbewerbs. Denn nebenbei galt es auch für die sechs jugendlichen Forscher, ein Marketing-Konzept zu entwickeln: ein Großprojekt rund um das Thema Energie-Effizienz. Die Präsentation vor der Fach-Jury sei erfolgreich verlaufen, urteilt man in der Gruppe und zeigte sich sichtlich zufrieden.

Für den erreichten siebten Platz erhielten die Jung-Forscher nicht nur einen Pokal, sondern durften auch das umgebaute Modell als Geschenk mitnehmen. Das freute neben den Jugendlichen auch die Betreuer Dr. Helga Preisendanz und Peter Fricke vom Gymnasium sowie Dr. Hergen Scheck und Holger Berlin von den BBS. Denn so könne das Modell weiterentwickelt werden.

Stolz präsentierten sich die Preisträger der JeT-Challenge auf der IdeenExpo in Hannover (von links): Betreuer Holger Berlin, Timo Nilles, Finn Engelmann, Adrian Grimm, Lehrer Peter Fricke, Kai Siebenbrodt, David Becker und Steffen Kröger.