16.11.2011 Kibitz

Kochen und Dekorieren wie Profis

Schüler probten Arbeitsalltag im Lübelner "Kartoffel-Hotel"

tl Lübeln. Wie deckt der Profi den Tisch für die richtige Mahlzeit? Wie bereitet der Profi frisches Gemüse richtig zu? Vergangene Woche hat das „1.Deutsche Kartoffel-Hotel“ in Lübeln zwei Tage lang für Interessierte der Berufsbildenden Schulen der Fachrichtung Hauswirtschaft und Pflege die Türen geöffnet: Dabei durften die jungen Schülerinnen und Schüler nicht nur hinter die Kulissen schauen, sondern auch unter Anleitung der beiden Ausbilder Bernd Bluhm und Ellen Lieske selbst Hand anlegen.

In der Küche wurde fleißig geschnippelt, denn es sollte eine deftige Gemüsesuppe entstehen. Wie man die komplett selbst zubereitet, zeigte Chefkoch Bernd Bluhm den Interessierten mit einigen Handgriffen schnell. Nebenbei sorgte eine zweite Gruppe im Restaurant für den schön gedeckten Tisch, an dem am Ende alles verzehrt werden sollte. Direktionsassistentin Ellen Lieske gab dabei einige hilfreiche Tipps für die passende Dekoration.

„Ich habe zwar schon einmal ein Praktikum gemacht, aber das es so viel Spaß machen kann, sich selbst zu entfalten, das ist mir erst heute bewusst geworden“, freut sich der 18- jährige Moritz Gansebohm über seinen Schnupperjob im Restaurant. Er interessiert sich für den Beruf des Restaurantfachmannes und lernte unter anderem, wie man richtig den Tisch für welche Mahlzeiten eindeckt und vor allem die passende Dekoration richtig platziert. In der Küche konnten die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Gemüse richtig geschält, geschnitten und zubereitet wird. „Man kann endlich mal sehen, wie so ein Job wirklich funktioniert“, berichtete der 18-jährige Janis Müller-Teusler aus der Küche.

Insgesamt schauten 18 Schüler im Lübelner „Kartoffel-Hotel“ über die Schultern der Küchen- und Restaurantfachprofis. Auch die beiden Lehrerinnen Krimhilde Bade und Magdalene Henning zeigten sich sehr erfreut über den Aktionstag, „der das Unterrichtsrepertoire wunderbar ergänzt hat“, waren sich die Lehrerinnen einig. „Somit haben wir unser Ziel voll erreicht“, resümieren Lieske und Bluhm im Anschluss, „denn wir konnten den Schülerinnen und Schülern den Eindruck vermitteln, dass ein Job im Hotel und Restaurant auch Spaß machen kann.“

Gemeinsam mit Ausbildern und Lehrern genossen die Schüler, die sich dem Arbeitsalltag im Lübelner „Kartoffel-Hotel“ stellten, abschließend ein Mittagessen.

Aufn.: T. Lieske