03.12.2011

Vom Praktikum zur Lehre

Arbeitskreis Schule-Wirtschaft informiert sich im Möbelhaus Wolfrath

ros Grabow. Schülerinnen und Schüler, die einen Ausbildungsplatz anstreben, sollten sich auch in den Ferien um ein mehrtägiges Praktikum in einem Betrieb bemühen. Diesen Tipp gab Karoline Wolfrath-Karsten, Geschäftsführerin der Möbel Wolfrath GmbH in Grabow 15 Lehrerinnen, Lehrern und Sozialpädagogen, die sich im Grabower Einrichtungshaus über Ausbildung und Mitarbeiterplanung informierten. Organisiert hatte das Treffen der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft für den Landkreis Lüchow-Dannenberg und der Ausbildungspakt Lüchow-Dannenberg.

Geschäftsführerin Karoline Wolfrath-Karsten zeigte ihren Gästen die unterschiedlichen Bereiche des Familienunternehmens und stellte die Ausbildungsberufe im Unternehmen vor. Die Mitglieder des Arbeitskreises sehen sich als Multiplikatoren. Sie geben ihre Eindrücke aus der zweistündigen Veranstaltung an ihre Schülerinnen und Schüler weiter, die so Informationen aus erster Hand erhalten. Das Einrichtungshaus bringt sich auf diese Weise bei zukünftigen Mitarbeitern ins Gespräch.

Zurzeit sind zehn Auszubildende als Tischler, Bürokaufmann oder -frau, als Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice sowie als Einzelhandelskaufmann oder -frau beschäftigt. Ihr Unternehmen beweise immer wieder - auch mit der Beschäftigung von Jugendlichen aus Einstiegsqualifizierungsmaßnahmen - seine soziale Verantwortung, stellte Karoline Wolfrath-Karsten heraus und unterstrich, dass das Schulzeugnis allein nicht ausschlaggebend sei. Viel wichtiger seien Engagement und der Wille, sich in dem Familienunternehmen einzubringen. Kontakte zu den potenziellen Auszubildenden würden früh, meist über Praktika, geschlossen, erläuterte Karoline Wolfrath-Karsten.

Im Arbeitskreis engagieren sich Pädagogen, Schulen, Vertreter lokaler Unternehmen und des Arbeitgeberverbandes Lüneburg- Nordostniedersachsen. Die offene Gruppe trifft sich mindestens viermal im Jahr, besucht Unternehmen und bereitet Möglichkeiten von Kooperationen zwischen Schulen und Wirtschaft vor. Der Arbeitskreis wird ehrenamtlich von Marc Gluesen, Pädagoge an den Berufsbildenden Schulen Lüchow, geleitet, für die Wirtschaft koordiniert Renate Peters vom Arbeitgeberverband Lüneburg- Nordostniedersachsen den Dialog. Weitere Informationen zum Arbeitskreis Schule-Wirtschaft unter www.av-lueneburg.de/schulewirtschaft . Das nächste Treffen des Arbeitskreises findet im Januar statt, Interessierte können die Einzelheiten beim Arbeitgeberverband erfragen.

Geschäftsführerin Karoline Wolfrath-Karsten (Zweite von rechts) führte die Lehrerinnen, Lehrer und Sozialpädagogen durch das Grabower Möbelhaus Wolfrath. Die Besucher warfen auch einen Blick in die Tischlerwerkstatt des Unternehmens.

Aufn: R Schate