15.10.2012 EJZ

Grüne Jobs im Focus

»Green Day» am 12. November - BBS-Schüler stellen Berufe vor

lr Lüchow. Der 12. November soll künftig alljährlich bundesweit der »Green Day» sein. Es handelt sich um den neuen Berufsorientierungstag für Umweltberufe. Am »Green Day» erhalten Jugendliche spannende Einblicke in die Arbeit von Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Schülerinnen und Schüler, die vor der Berufs- und Studienwahl stehen, können sich vor Ort in Unternehmen über deren konkreten Beitrag zum Klimaschutz informieren und Umweltberufe in der Praxis kennenlernen.

Das Wendland ist auch Pionierland für einen neuen grünen Ausbildungsberuf. Auszubildende der Berufsschulen Lüchow werden deshalb am »Green Day» Schülergruppen ihren ersten Ausbildungsberuf für die Bioenergie-Branche vorstellen. Als angehende »Technische/r Assistent/in für die Verarbeitung nachwachsender Rohstoffe» (kurz: TA NaWaRo) präsentieren sie ihren innovativen und vielfältigen Beruf mit einem selbst entwickelten »Bioenergie-Quiz». Im Anschluss führen sie als »Bioenergie-Guides» über eine Lüchower Biogasanlage und erläutern den Weg nachwachsender Rohstoffe zu grünem Strom und Gas. Die Idee dabei: Kommunikation auf Augenhöhe baut Berührungsängste ab. Für die »Green Day»-Veranstaltungen können sich Schulgruppen und einzelne Schülerinnen und Schüler noch bis zum 2. November anmelden. Interessierte Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen findet das bundesweite Veranstaltungsangebot auf der Startseite von www.greenday2012.de. Ist der Landkreis Lüchow-Dannenberg auf der Landkarte gefunden, reicht ein Klick, um das Angebot des Samtgemeinde-Projektes »EnerGO» zu öffnen. Die Online-Anmeldung für ihre Schulklasse ist dann nur noch einen weiteren Klick entfernt. Das Team von »EnerGO Lüchow-Dannenberg» informiert auch direkt und stellt einen Kontakt zur Berufsschule her. Ausführliche Informationen zum Beruf und Projektauftrag sind auf der Internetseite des Projektes unter www.energo-luechow.de zu finden. Kontakte können über Telefon (05841) 126141 oder per E-Mail an energo@luechow-wendland.de geknüpft werden.