Aktuelles und Presse

13.11.2012 EJZ

Schüler für eine Woche im Vorstand

Jugendliche vom Beruflichen Gymnasium Lüchow bei Planspiel bei Artesan Pharma

lr Lüchow. Eine Woche lang schlüpften Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Lüchow in die Rolle von Vorständen dreier Aktiengesellschaften, die Digitalkameras herstellten. Ihre Aufgabe war es, Unternehmensstrategien zu entwickeln, während sich permanent die Marktbedingungen änderten. Ziel dieses Planspiels bei Artesan Pharma in Lüchow war es, den Jugendlichen gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge und Vernetzungen näher zu bringen. Parallel zu den täglichen MIG-Planspielrunden erstellten die Jugendlichen Produktpräsentationen, die sie bei einer Abendveranstaltung Vertretern der lokalen Wirtschaft zeigten.

Auf Einladung des Bildungswerkes der Niedersächsischen Wirtschaft, unterstützt durch den Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen, nahmen 20 Gymnasiasten am Planspiel "Management Information Game" (MIG) teil. Dieses eine Woche dauernde Planspiel ist eine computerbasierte Wirtschaftssimulation unter besonderer Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Inhalte. Gastgeber und Organisator war die Artesan Pharma GmbH & Co. KG, deren Geschäftsführer Andreas F. Schlüter die Jugendlichen von den Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow auf seinem Werkgelände begrüßte. Unterstützt wurde er vom Geschäftsführer der Gornig GmbH, Dietrich von Gruben, und Oliver Stark von der Volks­bank Osterburg-Lüchow-Dannenberg.

"Anfangs waren wir skeptisch. Aber der Ansporn, unseren Betrieb voranzubringen, war größer", resümierte die Gymnasiastin Valentina aus dem 12. Jahrgang nach der Woche bei Artesan. "Als unser Spielleiter plötzlich englisch sprach und eine Nachricht der BBC wiedergab, mussten wir reagieren und konnten das auch. Das machte uns natürlich mächtig stolz", freute sich ihre Mitschülerin. "Das Feedback der geladenen Wirtschaftsvertreter war ausschließlich positiv. Wir wurden als gleichwertig wahrgenom­men", staunte Mathilde und ergänzte schmunzelnd: "Vielleicht lag es ja daran, dass wir auch wie Geschäftsleute gekleidet waren". Die BBS-Schüler und -Schülerinnen durften auch an Informationsvorträgen von Fachkräften der lokalen Wirtschaft zu betriebs- und volkswirtschaftlichen Themen teilnehmen. Dabei wurden ihnen auch berufliche Entwicklungsmöglichkeiten in den jeweiligen Bereichen gezeigt.

Artesan-Geschäftsführer Andreas F. Schlüter (rechts) und der Spielleiter Christof Döhren (hinten mit Brille) begrüßten die Schüler des Beruflichen Gymnasiums der BBS Lüchow zu einem einwöchigem Wirtschaftsplanspiel bei Artesan Pharma.