17.02.2012

Ziel: Erzieherin-Ausbildung berufsbegleitend

Berufsbildende Schulen Lüchow wollen Angebot erweitern - Start könnte schon zum August sein

lr Lüchow. Die Berufsbilden­den Schulen (BBS) Lüchow pla­nen, die Ausbildung zum Erzie­her beziehungsweise zur Erzie­herin auch berufsbegleitend anzubieten. Anlass sei der stei­gende Fachkräftebedarf in allen Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendbetreuung. Die Fach­schule Sozialpädagogik in Teil­zeitform strecke sich auf drei­einhalb Jahre und schließe genau wie die zweijährige Fach­schule Sozialpädagogik mit der Qualifikation "staatlich aner­kannte Erzieherin/staatlich an­erkannter Erzieher" ab.

Zurzeit befinden sich die BBS in der Pla­nungsphase und wollen zu­nächst den Bedarf ermitteln. Be­ginn könnte sowohl der 1. August dieses Jahres als auch der 1. Februar 2013 sein.

Vorbedingung für den Besuch der Fachschule in Teilzeitform sei ein Arbeitsvertrag in einer sozialpädagogischen Einrich­tung mit mindestens 19 Wo­chenarbeitsstunden für die Dauer der berufsbegleitenden Ausbildung. Zudem müssten die Aufnahmebedingungen zum Be­such einer Fachschule Sozial­pädagogik erfüllt sein:

Die berufsbegleitende Erzie­herausbildung ermögliche es, so­wohl die Berufsausbildung als auch die Organisation der Fami­lie unter einen Hut zu bekom­men, so die BBS. Außerdem trage der Arbeitsvertrag mit einer sozialpädagogischen Einrich­tung etwas zur finanziellen Ab­sicherung bei.

Gerade alleinerziehende El­tern könnten oft die gewünschte Erzieherausbildung nicht auf­nehmen, da in diesem Beruf keine Ausbildungsvergütung ge­zahlt wird und andere Förder­möglichkeiten ebenfalls er­schwert sind. Auch die Pflege von Angehörigen mit einer Be­rufsausbildung in Vpllzeit zu vereinbaren, könne eine große Belastung sein. Doch gerade eine qualifizierte Berufsausbil­dung sei eine wichtige Voraussetzung für einen sicheren Ar­beitsplatz und daher besonders für junge Frauen und Männer mit Kindern eine unverzichtbare Grundlage für die Sicherung des Familienunterhaltes.

Da die Schulform in Teilzeit nur bei einer ausreichenden Schülerzahl gestartet werden kann, sollten Bewerbungen möglichst umgehend im BBS- Büro in der Königsberger Straße 4/5 in Lüchow abgegeben wer­den. Das Büro ist montags bis freitags n der Zeit von 7.30 bis 11.30 Uhr geöffnet, Telefon (05841) 962980.