29.02.2012 Kibitz

Einen Tag lang Berufe erlebbar machen

400 Jugendliche beim „Tag der offenen Tür“ der BBS Lüchow

dam Lüchow. Holz verarbeiten, Kinder wickeln, Hilfsbedürftigen das Essen anreichen, Tischdekoration gestalten oder Waren verkaufen – jeder Beruf ist unterschiedlich. Für Schüler der 8. bis 10. Klassen bot der jüngste „Tag der offenen Tür“ der Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow erneut die Gelegenheit, sich im Berufsdschungel besser zurechtzufinden.

Unter dem Motto „Berufe erlebbar machen“ präsentierten Azubis, Schüler und Lehrer an den drei Standorten das Ausbildungsspektrum der BBS Lüchow. Vor allem Anfassen und Mitmachen war dabei gefragt. So konnten sich die Interessierten bei Pflegeassistenten im Bettenmachen, Essenanreichen und im Rollstuhlparcours versuchen. Wer keine Mitmachangebote vorbereitet hatte, stand dennoch mit vielen Infos, unter anderem auch mit Filmmaterial, zum jeweiligen Beruf parat. Die Besucher mussten nur fragen.

Insgesamt machten sich an diesem Vormittag etwa 400 Schüler ein Bild von den BBS- Standorten Amtsfreiheit, Königsberger Straße und Holzzentrum.

Die angehenden Pflegeassistenten hatten verschiedene Stationen zum Ausprobieren, wie hier das Essenanreichen, vorbereitet.

Die Tischler im ersten Ausbildungsjahr zeigten den Besuchern des Holzzentrums praktisches Arbeiten.

2 Aufn.: D. Muchow