29.02.2012 Kibitz

Ausbildung und Beruf

Geplant: Erzieher in Teilzeit

lk Lüchow. Die Berufsbildenden Schulen (BBS) Lüchow planen aufgrund des steigenden Fachkräftebedarfs in Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendbetreuung, die Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin auch berufsbegleitend anzubieten. Die Fachschule Sozialpädagogik in Teilzeitform streckt sich auf 3,5 Jahre und schließt wie die zweijährige Fachschule Sozialpädagogik mit der Qualifikation „staatlich anerkannte Er- zieherin/staatlich anerkannter Erzieher“ ab. Zurzeit ermittelt die BBS den Bedarf, deshalb sollten sich Interessierte umgehend melden. Start der Ausbildung könnte der 1. August oder der 1. Februar 2013 sein.

Vorbedingung für den Besuch der Fachschule in Teilzeitform ist ein Arbeitsvertrag in einer sozialpädagogischen Einrichtung mit mindestens 19 Wochenarbeitsstunden für die Dauer der berufsbegleitenden Ausbildung sowie die Erfüllung der Aufnahmebedingungen zum Besuch einer Fachschule Sozialpädagogik. Auf der Homepage der Schule (www.bbs-luechow.de) finden Interessierte Informationen zu den Bewerbungsunterlagen. Montags bis freitags zwischen 7.30 und 11.30 Uhr steht das Büroteam unter 05841/962980 für Anfragen zur Verfügung.

Dieses Modell der Teilzeitausbildung ermöglicht es, sowohl die Berufsausbildung als auch die Organisation der Familie unter einen Hut zu bekommen. Außerdem trägt der Arbeitsvertrag mit einer sozialpädagogischen Einrichtung zur finanziellen Absicherung bei. Gerade Alleinerziehende können oft die Erzieherausbildung nicht aufnehmen, da in diesem Beruf keine Ausbildungsvergütung gezahlt wird und andere Fördermöglichkeiten ebenfalls erschwert sind.