17.02.2012

Viele Erstspender

Die tausendste Spenderin in der BBS Lüchow

ros Lüchow. Die großen handgefertigten Hinweisschilder wiesen schon an der Königsberger Straße in Lüchow die Richtung. Dort lang geht der Weg zum neunten Blutspendetermin in der Berufsbildenden Schule (BBS) in Lüchow. Die große Zahl der jungen Blutspender überraschte doch.

Willkommen ist jeder, doch die allermeisten Spender stammen aus dem Schülerkreis der BBS. In diesem Jahr spendeten dort 155 Menschen ihr Blut, davon 93 zum ersten Mal. "Das ist das beste Ergebnis in all den Jahren", freute sich Alke Mehrtens, Fachlehrerin für Hauswirtschaft und Soziallehre. "Alle sind zufrieden und glücklich nach diesem richtig langen Arbeitstag." Von 7 Uhr in der früh bis nach 16 Uhr waren die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Hauswirtschaft damit beschäftigt, um die notwendigen Materialien hineinzutragen, die Räume herzurichten, den Imbiss vorzubereiten, die Blutspender zu betreuen und natürlich auch alles wieder abzubauen. Der DRK-Blutspendedienst hat die notwendigen Voruntersuchungen und die Blutabnahme übernommen.

Eine Belohnung hatten sich die verantwortlichen Schüler für den tausendsten Spender ausgedacht, der in diesem Jahr erwartet wurde: Vanessa Rein aus Lübbow erhielt einen Präsentkorb. Die 19-Jährige nahm zum zweiten Mal die Gelegenheit war, in ihrer Schule Blut zu spenden. Den doch unerwarteten Trubel um ihre Person ertrug sie gelassen und souverän.

Vanessa Rein erhielt als tausendste Blutspenderin bei der BBS-Aktion einen Präsentkorb. Jennifer Steckhan präsendierte das Glückwunsch-Plakat.
Aufn. R. Schaate