07.05.2012

Professionalisierung online

nifbe-Fachforum in der BBS Lüchow über Lerngemeinschaften im Internet

lr Lüchow. Muss die Weiterbildung und Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften immer mit einer Fortbildung im Saale verbunden sein, oder kann es auch im Rahmen von „virtuellen Lerngemeinschaften“ gelingen, Berufsprobleme und Alltagssorgen zu diskutieren?

Darum ging es bei einem Fachforum in den Berufsbildenden Schulen in Lüchow für Fachkräfte aus dem Elementarbereich, Berufsschülerinnen und -schüler sowie Lehrkräfte. Ausrichter war das Regionalbüro Nordost des Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) in Kooperation mit der Schule und der Leuphana-Universität Lüneburg.

Prof. Dr. Bernhard Sieland vom Institut für Psychologie an der Leuphana betonte in seinem Vortrag, dass die Professionalisierung gerade im Bereich der Bildung und Erziehung „mit der Möglichkeit der Teilhabe an Fachdiskussionen steht und fällt“. So bieten seiner Meinung nach virtuelle Lerngemeinschaften einen zusätzlichen Beitrag zur Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften. Durch den virtuellen Austausch und das Hinterfragen könnten Perspektiven erworben werden, die dann wieder vor Ort mit den Kollegen und Kolleginnen diskutiert werden müssten. In einer solchen Lerngemeinschaft im Internet gehe es aber nicht nur um die Nutzung der Foren als ein „Seelenklo“, sondern auch um eine eigene und gemeinsame Verantwortung, die man trage, wenn man sich äußere und andere berate.

Nach dem Vortrag stellte Petra Leopold von der Leuphana-Universität Lüneburg mit ihrem Projektteam den entwickelten Community-Bereich des Portals „KitaundCo.de" vor. Das nifbe-Transferprojekt der Uni Lüneburg ist seit einigen Monaten online, aber noch im Aufbau. Sie verwies darauf, dass eine solche virtuelle Lern- und Beratungsgemeinschaft von der Interaktivität und Beteiligung der Akteurinnen und Akteure aus dem Feld der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung lebe. Die Teilnehmenden am Fachforum waren grundsätzlich überzeugt, an einem solchen Portal teilzunehmen. Ob im stressigen Berufsalltag die Zeit ausreiche, sich an das „KitaundCo.de" zu gewöhnen und aktuelle Themen zu diskutieren, bleibe aber abzuwarten. Wie das Portal funktioniert und welche Informationen es darüber hinaus für pädagogische Fachkräfte aus dem frühkindlichen Bereich bereithält, erfahren Interessierte unter www.KitaundCo.de.Weitere Infos zu nifbe gibt es unter www.nordost.nifbe.de.