30.01.2013 EJZ

Jonathan Bünte Bester

Freisprechungsfeier der Kfz-Innung in Rätzlingen

dm Rätzlingen/Lüchow. Mit der Teilnahme an einem zweitägigen Abgas-Sonderunter- suchungs-Lehrgang hat die Innung des Kraftfahrzeugshandwerks Uelzen den neuen Kraft- fahrzeugmechatroniker Jonathan Bünte ausgezeichnet. Die Innung, zu der auch die Kfz- Werkstätten in Lüchow-Dannenberg gehören, würdigte damit bei der Freisprechungsfeier in Rätzlingen die gute Leistung von Jonathan Bünte in seiner Gesellenprüfung. Der junge Mann, der im Autohaus Belling in Dannenberg ausgebildet wurde, hat die Prüfung als einer von zwei Absolventen der Innung mit Gut abgelegt hat.

Der stellvertretende Obermeister der Innung, Kurt Hannemann aus Rehbeck, gratulierte den fast zwei Dutzend neuen Kraftfahrzeugmechatronikern: „Sie können zu Recht stolz auf sich sein." Der Abschluss der dreieinhalbjährigen Ausbildung erschließe beste Berufsaussichten und ermögliche vielfältige berufliche Weiterentwicklung. Mittlerweile herrsche im Kfz-Be- reich Fachkräftemangel, sodass die Nachfrage nach gutausgebildeten Handwerkern groß sei, zumal diesmal relativ wenige Kraftfahrzeugmechatroniker ihre Ausbildung abschlössen.

Kurt Hannemann dankte den Ausbildungsbetrieben, den Fachlehrern in den Berufsbildenden Schulen in Lüchow und Uelzen sowie den Mitgliedern der Prüfungskommission für ihr Engagement, bevor die neuen Kfz-Mechatroniker ihre Gesellenbriefe erhielten.

Neben Jonathan Bünte als bestem Prüfling aus Lüchow- Dannenberg sprach Hannemann folgende neue Gesellen aus dem Kreisgebiet nach alter Handwerkstradition frei: Marcel Bode (ausgebildet bei Auto Menzel in Lüchow), Florian Dittmer (Autohaus Wolter, Uelzen) aus Dannenberg, Gafurr Kastrati und Pierre Kersten (beide Autohaus Wolter, Lüchow) und Mirco Zöllner (Autohaus Stute, Dannenberg). Sebastian Emme, der im Autohaus Hinze in Dannenberg ausgebildet wurde, hat die Gesellenprüfung zum Kraftfahrzeugmechatroniker ebenfalls bestanden. Er nahm aber nicht an der Freisprechungsfeier der Kfz-Innung in Rätzlingen teil.

Bei der Freisprechungsfeier der Innung des Kraftfahrzeughandwerks in Rätzlingen wurden folgende Gesellen aus Lüchow-Dannenberg freigesprochen (vorne von links): Florian Dittmer, Jonathan Bünte, Mirco Zöllner, Marcel Bode (von rechts), Gafurr Kastrati und Pierre Kersten. Ihre Berufsschullehrer Sascha Künzel (hinten von links) und Michael Jahrens freuen sich mit den neuen Kraftfahrzeugmechatronikern.

Aufn.: K. Hannemann